+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Airbus
08.04.2022 Marion Schlegel

Airbus gelingt deutliches Plus – Kritik an Bundesregierung

-%
Airbus

Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus hat seine Auslieferungen im März nochmal deutlich gesteigert. Im abgelaufenen Monat hätten Kunden 63 Verkehrsflugzeuge entgegengenommen, teilte der DAX-Konzern am Freitagabend in Toulouse mit. In den ersten drei Monaten hat der Hersteller damit insgesamt 142 Maschinen physisch ausgeliefert.

Für das Gesamtjahr hat sich Konzernchef Guillaume Faury die Auslieferung von etwa 720 Maschinen vorgenommen.

Airbus (WKN: 938914)

Unterdessen holte Airbus im März Bestellungen über 104 Flugzeuge herein, musste aber 76 Stornierungen hinnehmen. Im ersten Quartal hat das Unternehmen damit netto Neuaufträge über 83 Maschinen erhalten.

Unklar blieb, ob und wie viele Stornierungen auf die Sanktionen gegen Russland infolge des Ukraine-Kriegs zurückzuführen sind. Airbus darf derzeit keine Flugzeuge an Kunden aus Russland liefern. Dazu zählen auch zwei Airbus A350 für die russische Gesellschaft Aeroflot, deren Auslieferung der Hersteller bereits im Dezember gebucht hatte. Diese Maschinen seien wegen der Sanktionen aber nicht mehr physisch ausgeliefert worden, hieß es nun. Ob Airbus auch Bestellungen aus Russland aus seinem Auftragsbuch gestrichen hat, wollte ein Konzernsprecher nicht sagen. Das Unternehmen halte sich an alle Vorschriften, sagte er.

Derweil hat Airbus die Bundesregierung für den Kauf US-amerikanischer F-35-Kampfjets kritisiert. "Es ist ein bedauerliches Signal, wenn Aufträge der europäischen Verteidigung an nichteuropäische Unternehmen vergeben werden", sagte der Airbus-Vorstandsvorsitzende Guillaume Faury der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Diese strategischen Rüstungsinvestitionen sollten überwiegend europäischen Unternehmen zugutekommen, um die Autonomie Europas in seiner Verteidigungsfähigkeit zu stärken", mahnte Faury. Er ermutige die Regierung dazu, "langfristig zu denken und den Aufbau einer europäischen strategischen Autonomie zu fördern".

Die Aktie von Airbus ist seit Monaten in einem Seitwärtstrendkanals gefangen. Am heutigen konnte Airbus gut ein Prozent zulegen. Ein klares positves Signal würde aber erst der Sprung über die oberere Begrenzung des kanals bei 121,06 Euro bringen. Investierte Anleger bleiben an Bord, sichern sich aber mit einem Stopp im Bereich von 87,00 Euro nach unten ab.

Foto: Airbus

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbus - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Wie kann ich systematisch mit Trading Geld verdienen? Es gibt zahlreiche Bücher, die Antworten auf diese Frage versprechen. Doch Dr. Alexander Elders „Trading-Bibel“ gilt als eines der besten und lohnenswertesten. Woran liegt das? Aus jeder Zeile spricht der Profi, der alles, was er empfiehlt, selbst erfolgreich umsetzt. Sämtliche Aspekte erfolgreichen Tradings werden erläutert. Und, last, but not least: Dr. Elder legt schonungslos den Finger in die Wunden erfolgloser Trader – mit dem Ziel, seine Leser zu besseren Tradern zu machen. Individuelle und Massenpsychologie; Chartanalyse; Technische Analyse mittels Computer; Volumen und Zeit; Marktindikatoren; Trading-Systeme; Trading-Vehikel; Risikomanagement; praktische Details; Trade-Dokumentation – in elf Kapiteln mit zahlreichen farbigen Charts bekommen Sie die Grundlagen erfolgreichen Tradings an die Hand.

Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Autoren: Elder, Alexander
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 01.04.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-712-4

Jetzt sichern