Im freundlichen DAX-Umfeld markiert Schwergewicht Airbus am Freitag ein neues Rekordhoch. Als mögliche fundamentale Gründe kommen gute Nachrichten aus China und Taiwan infrage. Außerdem gibt es neue Aufträge im militärischen Bereich. Auch der Weltraum spielt in das aktuelle Kursplus hinein. Wie es mit der Airbus-Aktie weitergehen könnte.
Airbus wird seine Partnerschaften in China vertiefen, um die nach wie vor gestörten Lieferketten zu verbessern. Lokale Zulieferer, die sich als wettbewerbsfähig und stark erwiesen haben, sollen verstärkt in den Bau von Flugzeugen in China eingebunden werden, sagte der Chef von Airbus China, George Xu.
Eine wesentliche Schwäche der Luftfahrtindustrie sei, dass das System der Lieferketten nicht mit der beschleunigten Industrialisierung Schritt halten könne, so Xu gegenüber China Daily. Dies habe unmittelbar zu Verzögerungen bei der Auslieferung von Flugzeugen geführt und den Auslieferungszeitplan von Airbus sowie die Hochlaufziele der Industrie in Frage gestellt, fügte er hinzu. Und nun?
27.06.2025, 15:20