++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Adidas
22.03.2024 Andreas Deutsch

Adidas: Doppelter Nike-Schock

-%
Adidas

Die Aktie von Adidas verliert am Freitag drei Prozent auf 193 Euro. Neben dem Aus der Zusammenarbeit mit der deutschen Nationalmannschaft drückt der vorsichtige Ausblick von Nike auf die Stimmung der Anleger. Damit ist der große US-Konkurrent den Herzogenaurachern zum zweiten Mal in die Parade gefahren.

Nike hat seine Aktionäre auf eine triste Umsatzentwicklung eingestellt. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 dürften die Erlöse im niedrigen einstelligen Prozentbereich zurückgehen. Dass fürs Gesamtjahr 2024/25 ein Erlösplus angepeilt wird, geriet ebenso in den Hintergrund wie die teils besser als gedachte Entwicklung im abgelaufenen Quartal.

Nach einem anfänglichen Plus drehte die Nike-Aktie rasch ins Minus und verlor nachbörslich sechs Prozent.

Am Freitag gerät nicht nur Adidas, sondern auch Puma in Sippenhaft. Die Aktie der deutschen Nummert 2 verliert am Morgen 1,5 Prozent.

Adidas-Aktionäre müssen noch verdauen, dass ab 2027 Nike das DFB-Team ausrüsten wird. Nach Information des Handelsblatts zahlen die Amerikaner mehr als 100 Millionen Euro pro Jahr für den Deal und damit wohl doppelt so viel wie bisher Adidas.

Klar, Adidas verliert einen wichtigen Werbepartner. Aber ob sich für Nike die Investition lohnt, ist sehr fraglich. 2014, als Deutschland Weltmeister wurde, war ein Super-Verkaufsjahr für Adidas. Aber letztens Endes waren es lediglich drei Millionen abgesetzte Deutschland-Trikots. Verdienen dürfte der Konzern pro Trikot, das 100 Euro kostet, rund 20 Euro.

Adidas (WKN: A1EWWW)

Das DFB-Aus ist sehr schade, aber Adidas hat drei Jahre Zeit, neue Deals einzutüten. Die Aktie bleibt auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern