++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.02.2016 DER AKTIONÄR

Adidas-Aktie: Verbotene Streiks – Sorgen in Asien

-%
DAX

Die Adidas-Aktie bleibt der einzige DAX-Titel, der seit Jahresbeginn im Plus notiert. Am Freitag zählt der Sportartikelhersteller vorbörslich allerdings zu den schwächeren Werten im deutschen Leitindex. Es kursieren Nachrichten über Unruhen bei einem Zulieferer in Vietnam.

Aus Protest gegen neue Strafen bei unerlaubtem Fehlen am Arbeitsplatz haben tausende Arbeiter einer Schuhfabrik ihre Arbeit niedergelegt. „Nur 20 Prozent der mehr als 20.000 Arbeiter sind am Platz“, erklärte Gewerkschaftsvertreter Doan Van Day. Die taiwanesische Firma Pou Chen bestätigte den Streik in der Fabrik nahe Ho-Chi-Minh-Stadt, wollte aber keine weiteren Angaben machen. Neben Adidas gehört laut eigenen Informationen auch der Weltmarktführer Nike zu den Pou Chen-Kunden.

Eigentlich sind Streiks im kommunistischen Vietnam verboten. Nach Angaben der Gewerkschaft sollen Arbeiter in Zukunft automatisch Privilegien wie subventioniertes Essen und Boni verlieren, wenn sie einen Tag unentschuldigt fehlen. Selbst bei vorher beantragten Abwesenheiten sollen Boni und Zuschläge geschmälert werden, berichtete die Zeitung Lao Dong. Deshalb kam es nun zur Arbeitsniederlegung.

Zahlen kommende Woche

Spannend wird es bei Adidas in der kommenden Woche. Am Donnerstag, den 3. März, legt der Konzern seine endgültige Jahresbilanz für 2015 vor. Insgesamt sei das Überraschungspotenzial aber gering, erklärte Analyst Jörg Frey von Warburg Research. Allerdings dürfte das Management einen optimistischen Ausblick geben. Seine Einstufung lautet „Buy“ mit einem Kursziel von 108 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Gutes Bild

Zu Beginn der Woche notierte die Aktie erstmals im dreistelligen Bereich. Im Vergleich zu anderen DAX-Titeln bietet der Chart des Sportartiklers noch ein freundliches Bild. Lukrative Sportereignisse wie die Fußball-EM und die Olympischen Spiele sowie die Übernahme des neuen Konzernchefs Kasper Rorsted im Oktober sorgen zudem für gute Aussichten im laufenden Jahr. Adidas ist weiter aussichtsreich. Investierte Anleger bleiben dabei.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern