++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.08.2014 Michael Schröder

DAX mit starkem Wochenauftakt – Adidas, Aareal Bank, Cancom, Deutsche Lufthansa, E.on, Mifa, Nordex, Burger King, Lufthansa, Roche, Evotec, Morphosys, BB Biotech, Deutsche Bank, Infineon, Siemens im Fokus

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt ist mit deutlichen Gewinnen in die neue Woche gestartet. Börsianer machten dafür Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi beim Notenbanker-Treffen im amerikanischen Jackson Hole verantwortlich, die Hoffnungen auf weitere Stimulierungsmaßnahmen für die EU-Volkswirtschaften geschürt hätten. Der DAX schloss am Montag mit einem Plus von 1,83 Prozent auf 9510 Punkte.

Adidas: Besser als Red Bull und Coca Cola

Welchen Mehrwert Marken durch Sponsoring erzielen und wie ein solches Engagement beim Verbraucher ankommt, analysiert der Deutsche Sponsoring-Index 2014. In diesem Ranking sicherte sich Adidas nach 2012 bereits zum zweiten Mal Platz 1 – noch vor dem Vorjahressieger Red Bull. Die Aktie des DAX-Konzerns ist indes weiterhin angeschlagen.

Aareal-Bank-Aktie: 1.080 Prozent plus sind lange nicht genug

Die Aareal Bank hat einmal mehr ihre Ausnahmestellung im deutschen Bankensektor unter Beweis gestellt. Vorstandschef Wolf Schumacher gibt sich im Interview mit dem AKTIONÄR angriffslustig: „Ich bin noch längst nicht satt.“

Deutsche Lufthansa: Aktie einziger Verlierer im DAX – das sagen Commerzbank & Co

Die Lufthansa-Titel zählen zum Wochenauftakt zu den wenigen Verlierern im DAX. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hatte am Wochenende einen Ausstand angekündigt, mit dessen Beginn "ab sofort" gerechnet werden müsse. Wann und wie lange die Flugkapitäne in den Ausstand treten werden, war aber zunächst weiter unklar.

Cancom-Aktie: Zähes Ringen mit der Marke von 35 Euro

Mühsam arbeitet sich die Aktie von Cancom wieder nach oben. Nachdem das Papier bei rund 32 Euro einen Boden ausgebildet hat, konnte die Aktie verlorenes Terrain zurück erobern. Allerdings nicht mit der Dynamik, die man eigentlich von Cancom gewohnt ist. Ohnehin ist die Entwicklung im Nebenwertesegment derzeit zäh.

Chart-Check E.on: Aktie an wichtiger Marke – jetzt zählt es!

Die E.on-Aktie konnte sich zuletzt von ihren Tiefs lösen. Mittlerweile notiert der DAX-Titel an der horizontalen Widerstand bei 14 Euro. Gelingt der Ausbruch, sollten weitere Käufer angelockt werden. Für Unterstützung sorgt der starke Gesamtmarkt.

MIFA-Aktie bricht ein!

Die Gläubiger des Fahrradherstellers Mifa haben grünes Licht für eine Rettung des Konzerns gegeben. Der indische Weltmarktführer Hero Cycles soll die Mehrheit am absatzstärksten deutschen Fahrradproduzenten übernehmen und rund 15 Millionen Euro frisches Geld investieren, wie das Unternehmen mit rund 770 Mitarbeitern in Sangerhausen mitteilte.

Nordex-Aktie: Geduldige Anleger werden belohnt!

Zugegeben, derzeit läuft es etwas holprig für die Aktionäre des Windanlagenherstellers Nordex. Und dennoch: immerhin steht seit Jahresbeginn eine Performance von 41 Prozent. Nordex-Vorstand Jürgen Zeschky will zudem die Expansion voran treiben, zum Beispiel neue Märkte wie Afrika erobern. Ohnehin zieht das Nordex-Management derzeit einen Auftrag nach dem anderen aus Skandinavien, der Türkei oder Polen und Uruguay an Land.

Mega-Deal: Burger King plant Milliarden-Übernahme

Der amerikanische Fast-Food-Riese Burger King erwägt offenbar eine Übernahme der kanadischen Kaffee- und Donut-Kette Tim Hortons. Dies berichtete des "Wall Street Journal" vom Wochenende unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Max Otte: Diese Aktien kauf ich jetzt

Die Korrektur am Aktienmarkt hat richtig weh getan. Aber wo manche nur eine Krise sehen, erkennen andere eine Chance. Eine Kaufchance. Zu den Optimisten gehört Max Otte. Sollte sich die Lage in der Ukraine beruhigen, sind laut dem Börsenprofi deutlich höhere Notierungen drin.

Trotz drohender Streiks – Bank empfiehlt Lufthansa-Aktie zum Kauf

Wie DER AKTIONÄR berichtete, drohen der Kranichlinie neue Streiks. Die Verhandlungen mit den Piloten um mehr Geld und eine neue Regelung der Übergangsrente sind am Wochenende für gescheitert erklärt worden. Trotzdem: Die DZ Bank belässt die Lufthansa auf "Kaufen".

Roche mit Hammer-Übernahme: Jetzt steigen Evotec, Morphosys und BB Biotech

Die Aktien von Biotech-Unternehmen könnten am Montag von einer Übernahme in der Branche profitieren. Beim Kampf um das US-Unternehmen Intermune trug der Schweizer Pharmakonzern Roche den Sieg davon. Beiden Unternehmen zufolge wurde eine verbindliche Übernahmevereinbarung getroffen. Für das Objekt der Begierde muss Roche 8,3 Milliarden US-Dollar (6,3 Milliarden Euro) auf den Tisch legen. Die Intermune-Aktionäre erhalten 74 Dollar je Anteilschein. Das ist ein Aufschlag von 63 Prozent auf den Preis der Aktie am 12. August zum Handelsschluss. Anschließend war der Kurs aufgrund konkreter Übernahmegerüchten deutlich gestiegen. Wer erst am Freitag eingestiegen ist, kann sich immer noch über einen Aufschlag von 38 Prozent freuen.

Chart-Check Deutsche Bank: Der nächste Versuch

Die Aktie der Deutschen Bank hat sich an den vergangenen Handelstagen wieder deutlich erholt und die Marke von 25 Euro wieder zurückerobert. Dadurch glückte dem Kurs der Papiere des deutschen Branchenprimus auch der Ausbruch aus dem Abwärtstrend. Sollten Anleger jetzt wieder zugreifen?

Infineon spielt in einer anderen Liga

Infineon kündigte in der vergangenen Woche an, den US-Halbleiterhersteller International Rectifier zu übernehmen. Dabei handelt es sich um den größten Zukauf der Firmengeschichte. Die Infineon-Aktie notiert am Montag in einem freundlichen Marktumfeld stärker.

Siemens-Aktie: Auf den Spuren von Nordex

Beim Elektronikkonzern Siemens legt die Windkraftsparte weiter zu. Nun will Siemens Strom aus Offshore-Windparks billiger machen. Bis 2020 sollen die Kosten für elektrische Energie aus Meerwindparks dank rationeller Fertigung auf weniger als zehn Cent pro Kilowattstunde gesenkt werden, berichtete ein Siemens-Sprecher am Sonntag und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des "Handelsblatts" (Montag). Das wären rund 40 Prozent weniger als heute. So will Siemens laut "Handelsblatt" an mehreren Stellen sparen - von den Fundamenten über die Rotorblätter bis zum Anschluss der Windkraftanlagen an das Stromnetz an Land. Die neuen Lösungen will der Konzern demnächst vorstellen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern