++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
05.01.2016 Jonas Groß

Tesla-Aktie bricht um sieben Prozent ein – was ist da los?

-%
DAX

Es war kein guter erster Handelstag im neuen Jahr an den weltweiten Börsen. Tesla erwischte es in einem sehr schwachen Marktumfeld besonders stark. Zum Handelsschluss notierte die Aktie fast sieben Prozent im Minus und war damit einer der schwächsten Werte im Nasdaq. Den Anlegern gefiel die Nachricht vom Montag über die schleppende Model X-Auslieferung und –Produktion nicht.

 

Am Montag wurde bekannt, dass Tesla das Jahresziel mit 50.600 verkauften Fahrzeugen am unteren Ende der Spanne erreicht hat. Allerdings stockt die Produktion des neuen SUV Model X. Demnach wurden in den vergangenen drei Monaten lediglich 208 Fahrzeuge ausgeliefert. Erst ganz zum Jahresende sei die Produktion auf 238 Fahrzeuge hochgefahren worden. Auch, wenn Tesla und Analyst Ben Kallo von Robert W. Baird mit der Entwicklung zufrieden sind, zeigten sich die Tesla-Aktionäre enttäuscht.

Foto: Börsenmedien AG

Schwaches Chartbild

Der Blick geht bei der Tesla-Aktie vorerst nach unten. Der kurzfristige Aufwärtstrend wurde im Dollarchart gebrochen, der Kurs notiert deutlich unter der 200-Tage-Linie. Anleger behalten die Marke bei 207 Dollar im Auge. Sollte diese Unterstützung unterschritten werden, droht ein Fall bis auf 180 Dollar. Neueinsteiger halten sich aufgrund der angespannten Charttechnik zurück.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern