+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.03.2015 Jonas Groß

Euphorie verflogen: Alibaba-Aktie im freien Fall

-%
DAX

Von der anfänglichen Börseneuphorie des chinesischen IT-Unternehmens Alibaba ist nicht viel geblieben. Direkt nach dem IPO im September 2014 stieg die Aktie innerhalb eines Tages um 38 Prozent. Im November konnte ein Allzeithoch bei 97 Euro erreicht werden. Doch seitdem sinkt der Aktienkurs kontinuierlich und notiert im Moment gerade einmal bei 72 Euro.

Eine von Bloomberg befragte Expertin führte zahlreiche Gründe für den starken Rückgang des Kurses an und sie bleibt auch für die nähere Zukunft bearish bezüglich des Wertpapiers. Als Motiv des Einbruchs wurde von der Analystin aufgeführt, dass der chinesische Konkurrent Jingdong Mall bessere Ergebnisse als erwartet veröffentlichen konnte. Außerdem wurde in den vergangenen Tagen darüber berichtet, dass Alibaba Personen dafür bezahlt, sich als deren Kunden auszugeben. Auch die taiwanische Aufsichtsbehörde sorgte mit ihrer Nachricht für einen Kursrückgang. Sie gab bekannt, dass sich Alibaba aus Taiwan zurückziehen solle, da sie als Unternehmen aus Singapur und nicht als chinesische Firma bei den Behörden eingetragen ist.

Keine Besserung in Sicht

In absehbarer Zukunft scheint sich die Situation nicht zu verbessern. Mitte März ist es für Unternehmensinsider möglich, Aktienpakete zu verkaufen. Dies dürfte nach Einschätzung Bloombergs einen weiteren Verkaufsdruck auf die Aktie auflösen.

DER AKTIONÄR bleibt skeptisch bei der Alibaba-Aktie (KGV: 46) und rät weiterhin zur Vorsicht. Vielmehr sollte ein Auge auf die beiden China-Aktien Tencent und Baidu geworfen werden. Diese beiden Aktien weisen ein größeres Kurspotential auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern