+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.02.2015 Marion Schlegel

Fresenius: Zweitbeste Aktie im DAX – Analysten-Votum beflügelt

-%
DAX

Die Aktie von Fresenius verliert zum Wochenauftakt 0,5 Prozent auf 47,87 Euro, allerdings ist der Wert damit trotz alledem hinter HeidelbergCement der zweitstärkste Titel des Tages im DAX. Auch die Papiere der Dialyse-Tochter FMC verlieren an dem schwachen Handelstag mit 0,9 Prozent auf 63,65 Euro vergleichsweise wenig. Beide Papiere hatten in der Vorwoche allerdings auch der positiven DAX-Entwicklung nicht folgen können. Für Unterstützung sorgt nun, dass die französische Investmentbank Exane BNP Paribas den zwei Papieren mehr Kurspotenzial einräumt als bisher. Dabei gehören die Aktien des Medizinkonzerns Fresenius sogar zu den Favoriten des Analysten Romain Zana im Sektor Medizintechnik und Gesundheitsdienstleistungen. Die Töchter Kabi und Helios sieht er als Treiber einer höheren Gewinndynamik, gestützt durch Rückenwind der Währungsentwicklung. Er hob sein Kursziel für Fresenius von 48 auf 57 Euro und signalisiert damit nun wieder Potenzial von fast 20 Prozent.


Morgan Stanley zuversichtlich
Optimistisch sind auch die Analysten der US-Investmentbank Morgan Stanley. Sie haben das die Einstufung auf „Overweight“ belassen. Grund der Studie ist, dass der US-Pharmakonzern Pfizer den Konkurrenten Hospira kaufen will. Der Zusammenschluss dürfte das Geschäftsmodell von Fresenius Kabi nicht allzu deutlich beeinflussen, schrieb Analyst Michael Jüngling in einer Studie vom Freitag. Kurzfristig könnte Kabi hiervon sogar profitieren und während der Integration von Hospira Marktanteile in 2015 und 2016 hinzugewinnen.


Etwas skeptischer sieht das jedoch das Analysehaus Warburg Research. Dieses hat zwar das Kursziel für Fresenius von 41 auf 45 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Hold" belassen. Die Übernahme von Hospira durch Pfizer könnte die Wachstumsaussichten der Fresenius-Tochter Kabi belasten, schrieb Analyst Ulrich Huwald in einer Studie vom Freitag. Das höhere Kursziel resultiere aus der zuletzt positiven Entwicklung beim Medizinkonzern.


Aktie heiß gelaufen
DER AKTIONÄR ist mittelfristig davon überzeugt, dass die Fresenius-Aktie ihren Aufwärtstrend fortsetzen kann, kurzfristig dürfte allerdings etwas die Luft raus sein. Bereits investierte Anleger bleiben mit einem Stopp bei 40,00 Euro dabei, noch nicht investierte warten einen Rücksetzer ab. 


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Fresenius - €
Fresenius Medical Care - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern