Zum Renditerennen um 100% Performance
Foto: Börsenmedien AG
18.05.2016 Werner Sperber

Volkswagen: Drei Kaufgründe

-%
Volkswagen Vz.

Die Fachleute der Platow Börse verweisen auf das Kursplus der Vorzugsaktie von Volkswagen, das seit dem Jahresbeginn vorhanden ist, während der DAX lediglich stabil geblieben ist. Hartgesottene Spekulanten können im Vergleich zum Jahresbeginn nun mit deutlich weniger Risiko einsteigen: Seit Oktober vergangenen Jahres hat die Notierung mehrere, teils ansteigende Tiefs erreicht und jüngst die 200-Tage-Linie überwunden. Das Chartbild reizt also wieder. Die Zahlen für das vergangene Jahr sind endlich veröffentlicht worden, wobei die Rückstellungen für den Abgas-Skandal von 16,2 Milliarden Euro, der Verlust von 1,4 Milliarden Euro und die deutlich auf 0,17 Euro je Vorzugsaktie festgestellt worden sind. Drittens gelang es dem Management Eckpunkte einer Einigung mit den US-Behörden festzulegen. Es bleibt jedoch noch immer ungewiss, wie viel Volkswagen tatsächlich für die Manipulationen an den Dieselabgaswerten bezahlen muss. Deshalb ist die Vorzugsaktie trotz der günstigen Bewertung mit einem KGV von 8 für dieses Jahr und einem KBV von 0,8 weiterhin nur für risikobereite Anleger geeignet. Die sollten die Anteile bis höchstens 126 Euro kaufen und den Stoppkurs bei 96 Euro setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

DER AKTIONRÄR +
9,95 1,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten
Jetzt testen