3 Szenarien, 9 Aktien, gut vorbereitet!
Foto: Börsenmedien AG
23.03.2016 Maximilian Völkl

SAP-Aktie: Jetzt den Ausbruch kaufen?

-%
SAP

Die Papiere des Softwarekonzerns SAP verzeichnen am Mittwoch erneut ein Plus. Der nächste Angriff wurde damit endgültig eingeleitet. Erneut versucht die Aktie, den Abwärtstrend seit dem Allzeithoch Anfang Dezember zu überwinden. Gelingt der Ausbruch, würde sich das Chartbild des DAX-Titels deutlich aufhellen.

Die letzte Attacke der SAP-Aktie war allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Vor knapp zwei Wochen machten das EZB-Maßnahmenpaket und die Aussagen von Notenbank-Chef Mario Draghi einen Strich durch die Rechnung. Der wichtige Unterstützungsbereich zwischen 68 und 70 Euro konnte im Anschluss allerdings verteidigt werden. Zudem notiert der Titel nach wie vor deutlich über der 200-Tage-Linie.

Es ist also alles angerichtet, dass der Ausbruch dieses Mal gelingt. Neue Fantasie hat zuletzt der US-Rivale Oracle mit starken Zahlen geliefert. In Zukunft sollte sich zudem die Fokussierung auf das Cloud-Geschäft auszahlen. Entsprechend optimistisch zeigen sich auch die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Experten. 24 Kaufempfehlungen stehen nur fünf Verkaufsempfehlungen gegenüber. Zudem raten elf Experten zum „Halten“. Das durchschnittliche Kursziel von 78,58 Euro liegt knapp zehn Prozent über dem aktuellen Niveau.

Foto: Börsenmedien AG

Einstieg möglich

Die SAP-Aktie ist für Anleger wieder attraktiv. Charttechnisch ist die Situation bei SAP ebenfalls vielversprechend. Investierte Anleger bleiben an Bord. Auch Neueinsteiger können auf den Ausbruch aus dem Abwärtstrend setzen. Das nächste Ziel liegt in Höhe des Rekordhochs bei 75,75 Euro. Der Stoppkurs des AKTIONÄR liegt bei 63 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SAP - €

Buchtipp: Krisenfest

Wir schreiben das Jahr 2020. Die Welt ist im ­Krisenmodus. Die globale Pandemie verunsichert die Menschen. Die Börsen crashen – um direkt danach wieder steil anzusteigen. Der Zustand unseres Geldsystems ist besorgniserregend. Nega­tive Zinsen und wachsende Staatsverschuldung sind an der Tagesordnung. Kurz gesagt: Vermögensaufbau und Vermögensschutz waren selten so wichtig wie heute. Aaron Koenig widmet sich in seinem neuen Buch den Fragen, welche die Anleger jetzt umtreiben: Wie schütze ich meine Erspar­nisse? Wie sichere ich mein Geld gegen eingefro­rene Konten, Enteignungen und andere finanzielle Repressionen? Welche Investmentstrategien funktionieren auch in Krisenzeiten? Koenig spannt den Bogen von passivem Einkommen über Kryptowährungen als Absicherung bis hin zu krisensicheren Kommunikationstechniken und Verschlüsselungsmethoden. Das richtige Buch zur richtigen Zeit.

Krisenfest

Autoren: Koenig, Aaron
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-660-8

DER AKTIONÄR Aktuelle Ausgabe 40/23 Jetzt sichern