+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.01.2019 Andreas Deutsch

Zalando: +19 Prozent in fünf Tagen - wie viel geht da noch?

-%
Zalando

Selten ist ein Highflyer an der Börse so schnell und so brutal in Ungnade gefallen wie im vergangenen Jahr Zalando. Doch plötzlich läuft es wieder für die Aktie. DER AKTIONÄR bewies in der vergangenen Ausgabe mit dem Tipp ein gutes Timing, das Plus ist mittlerweile zweistellig. Der Markt setzt offenbar auf eine Übernahme.

Da ist sie, die von den antizyklischen Marktteilnehmern sehnsüchtig erwartete Gegenbewegung bei Zalando. Seit der Empfehlung des AKTIONÄR vom vergangenen Mittwoch liegt die Aktie bereits 19,4 Prozent im Plus. Die Frage, die sich alle stellen: nachhaltige Trendwende oder doch nur Strohfeuer?

Den Boost hat die Aktie zu einem wesentlichen Teil Dongxii-Gründer Marcel Münch zu verdanken. Der Start-up-Experte erklärte vor wenigen Tagen im Handelsblatt-Interview: „Zalando ist ein Übernahmekandidat.“ Der Online-Modehändler sei nicht nur wegen des Zugangs zu 25 Millionen Endkunden interessant. „Derzeit ist Zalando an den Aktienmärkten auch relativ günstig bewertet.“

Münch ist nicht der einzige, der bei Zalando Übernahmefantasie sieht. Auch Volker Bosse, Analyst bei der Baader Bank, kann sich vorstellen, dass ein Konkurrent zugreift – etwa Alibaba, aber auch Amazon oder H&M. „Zalando ist nach wie vor richtig positioniert“, sagt Bosse.

Gerade für Alibaba würde sich die Übernahme lohnen, wollen die Chinesen doch in Europa richtig Gas geben. Für H&M wäre ein Kauf ebenfalls sinnvoll, könnten die Schweden doch so eine Online-Macht werden und die Probleme des Offline-Geschäfts kompensieren.

Noch Luft?

Wer der Empfehlung des AKTIONÄR gefolgt ist, kann nach einem Plus von 19 Prozent durchaus Teilgewinne realisieren. Stopp auf 21,50 Euro nachziehen!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern