++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.03.2019 Markus Horntrich

Vonovia: Fällt jetzt das Rekordhoch?

-%
Vonovia

Solide Vonovia-Zahlen geben den Immobilienwerten heute Schwung. Nach einem Kursrücksetzer in den vergangenen Wochen haben die Aktien von Vonovia heute Fahrt aufgenommen. Während der DAX schwächelt, setzen sich die Papiere des Immobilienriesen an die DAX-Spitze. Nach einem Plus von gut vier Prozent rückt das Allzeithoch in den Fokus.

Immobilienwerte sind heute im schwachen Marktumfeld gefragt - zum einen wegen ihrer defensiven Eigenschaften und zum anderen, weil die von Vonovia vorgelegten Zahlen auf positives Feedback stießen. 

Die Zahlen im Überblick:

Foto: Börsenmedien AG

Milliardenschwere Zukäufe im Ausland und höhere Mieteinnahmen verhalfen dem größten deutschen Immobilienkonzern 2018 zu deutlich mehr Gewinn. Außerdem bestätigte Vonovia den bisherigen Unternehmensausblick. Am Markt reichte das aus, um das Interesse von Investoren nach einer schwachen Kursentwicklung im Februar neu zu beleben - auch deshalb, weil die Resultate die guten Perspektiven für den deutschen Immobilienmarkt und dort insbesondere von Vonovia untermauerten.

Vonovia im Peergroupvergleich:

Foto: Börsenmedien AG

Kaufsignal voraus?

Nachdem die Aktie knapp über ihrem GD200 nach oben gedreht hat, steht nach dem heutigen Kurssprung das Allzeithoch zur Disposition. Sollte der Ausbruch gelingen, dürfte der Wert noch einmal neue Dynamik entfalten. Solange die Zinsen auf ihrem extrem niedrigen Niveau verharren und das Wohnungsangebot nicht stärker ausgeweitet wird, sind Bedenke bezüglich Vonovia nicht angebracht. Die schiere Größe bietet dem Unternehmen noch reichlich Synergiepotenzial, zudem lässt sich mit immobiliennahen Dienstleistungen gutes Geld verdienen. Investierte Anleger bleiben daher an Bord. Kommt das Kaufsignal, ist ein Run bis 50 Euro als Ziel aus der sich abzeichnenden Dreiecksformation die Minimalerwartung.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern