++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
29.03.2019 Benedikt Kaufmann

Lyft explodiert am ersten Handelstag +21%

-%
DAX

Lyft hat es geschafft. Die Aktie ist an der NASDAQ notiert und ein erster Preis ist gefunden. Vom Ausgabepreis bei 72,00 Dollar schoss die Aktie auf 87,24 Dollar nach oben. Ein Anstieg von 21 Prozent.

Der Fahrdienstleister hat damit nicht nur den Konkurrenten Uber abgehängt, sondern auch die Erwartungen der Experten übertroffen. Nach den ersten Handelsminuten bringt Lyft aktuell 24,65 Milliarden Dollar Börsenwert auf die Waage.

Foto: Börsenmedien AG

Die hohe Bewertung zeigt klar, dass hier keinesfalls nur die aktuelle Bilanz des Konzerns oder die hohen Wachstumserwartungen an das laufende Geschäftsjahr gepreist werden. Laut den ersten Analystenschätzungen soll der Umsatz 2019 um 63 Prozent auf 3,51 Milliarden Dollar anwachsen. Vielmehr preist der Markt hier die große Vision ein, dass Lyft irgendwann die privaten Fahrzeuge durch eine autonom fahrende Flotte ersetzen wird. Investoren sehen angesichts dieser fantastischen Zukunft gerne über die massiven Verluste des Konzerns hinweg. Lyft verliert knapp eine Milliarde Dollar pro Jahr.

Hinzu kommt, das die Konkurrenz auf dem Zukunftsmarkt brutal ist. Nicht nur Schwergewichte wie Google arbeiten an einem Fahrdienst – auch der 120 Milliarden Dollar Börsengang von Uber steht noch bevor. Steht die Lyft-Bilanz auf wackligen Füßen, könnte ein erfolgreiches Uber-IPO die Lyft-Aktie leicht zum Wanken bringen.

DER AKTIONÄR sieht angesichts des hohen Zeichnungserfolg und des anstehenden Uber-Börsengangs aktuell keine günstige Chance, in die aussichtsreiche Zukunftsvision des Fahrdienstleisters zu investieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern