++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
26.07.2016 Nikolas Kessler

Commerzbank: Gewinn sackt ab, Aktie Schlusslicht im DAX

-%
Commerzbank

Die Commerzbank hat am Montagabend deutliche Rückgänge bei Umsatz und Gewinn gemeldet. Als Grund für die magere Performance nennt das Institut unter anderem die historisch niedrigen Zinsen. Die Aktie ist am daraufhin ans DAX-Ende gerutscht.

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist der Überschuss im zweiten Quartal um rund ein Drittel auf 209 Millionen Euro zusammengeschrumpft. Der operative Gewinn ist um 18 Prozent auf 342 Millionen Euro gesunken, wie das Institut mitteilte. Damit hat die Commerzbank die bereits reduzierten Erwartungen der Analysten noch einmal unterschritten.

Deutlich agbesackt ist auch die harte Kernkapitalquote. In den vergangenen drei Monaten rutschte sie um 0,5 Prozentpunkte auf 11,5 Prozent. Die Bank begründete das zum einen mit erneut verschärften Regeln bei der Berechnung von Risiken im Tagesgeschäft. Zum anderen musste das Institut angesichts der niedrigen Zinsen seine Pensionsverpflichtungen für die eigenen Betriebsrenten kräftig erhöhen. Auch die höheren Risiken für italienische Staatsanleihen hinterließen Spuren.

Prognose steht – zumindest vorerst

Anlass für eine Senkung der Jahresprognose sieht der Vorstand bislang nicht. Zuletzt hatte das Institut aber bereits betont, dass es „deutlich ambitionierter“ werde, im Gesamtjahr das Ergebnis von gut einer Milliarde Euro aus dem Vorjahr zu erreichen. Die Aussicht auf Zuwächse hatte der langjährige Vorstandschef Martin Blessing bereits bei der Hauptversammlung im April kassiert.

Foto: Börsenmedien AG

Stopp beachten!

Seit Jahresbeginn hat die Aktie der Commerzbank bereits knapp 40 Prozent an Wert verloren. Nun dürfte sich der Fokus wieder auf das Rekordtief im Bereich von 5,30 Euro richten, von dem sich der Kurs zuletzt wieder etwas gelöst hatte. Investierte Anleger sollten unbedingt den Stoppkurs bei fünf Euro beachten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Volkswirtschaft - Crashkurs für jedermann

Autor: Thornton, Phil
ISBN: 9783864702822
Seiten: 272
Erscheinungsdatum: 05.08.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Wer schon immer wissen wollte, worin sich Keynes und Friedman unterscheiden, ob Marx und von Hayek sich verstanden hätten und was es eigentlich mit dem Monetarismus auf sich hat, für den hat Phil Thornton dieses Buch geschrieben. Er porträtiert zehn der wichtigsten und einflussreichsten ökonomischen Vordenker, präsentiert ihre zentralen Ideen und Thesen und beurteilt die Relevanz der jeweiligen Theorie für die heutige Zeit. Eine kurze Lektüreliste sowie die wichtigsten Punkte komprimiert in »Merksätzen« runden dieses kompakte Nachschlagewerk ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern