++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.05.2019 Marco Bernegg

Bitcoin schießt nach oben – Nächstes Kursziel 500.000 US-Dollar

-%
Bitcoin

Damit haben wohl die wenigstens gerechnet: Der Bitcoin durchbricht ohne große Mühe die Widerstandszone bei 6.300 US-Dollar nach oben und notiert aktuell über 7.000 US-Dollar. Das Plus der Kryptowährung seit Jahresanfang beträgt damit rund 85 Prozent!

Foto: Börsenmedien AG

Charakteristisch für die Zeit, in der der Bitcoin einen starken Anstieg verzeichnen kann, sind die ambitionierten Kursziele, die plötzlich überall wieder ausgerufen werden.

So sagte beispielsweise Mark Yusko, CEO von Morgan Creek Capital, vor wenigen Tagen, der Bitcoin habe das Potenzial, in einem Jahrzehnt auf 400.000 oder sogar 500.000 US-Dollar steigen zu können. Er begründet sein Kursziel mit der Vermutung, dass Bitcoin als digitales Gold angesehen werde. 

„Gold ist hartes Geld seit 5.000 Jahren. Es hat einen Gesamtwert von etwa 7,4 Billionen Dollar. Das Beste an Bitcoin ist, dass es digitales Gold ist. Es ist viel einfacher zu transportieren, es ist viel einfacher zu teilen, es hat all diese wesentlichen Eigenschaften, die ich für besser halte als bei Gold“, sagte Yusko.

Er fügte hinzu: „Wenn wir den Wert von Gold durch 21 Millionen Münzen teilen, erhalten wir etwa 400.000 Dollar pro Münze, vielleicht auch 500.000 Dollar. Wann passiert das? Es könnte ein Jahrzehnt oder mehr dauern.“

Langfrsitig bullish

Neben der Fähigkeit, sich zu einem allgemein anerkannten digitalen Gold zu entwickeln, steckt im Bitcoin auch das Potenzial, ein beliebtes Zahlungsmittel im Einzelhandel zu werden. Auch wenn es bereits große Fortschritte (siehe Lightning Network) und vereinzelte Testläufe gibt, ist dies aktuell noch Zukunftsmusik.

Man sollte deshalb vorsichtig mit langfristigen Kurszielen sein, da es bei der noch jungen Technologie zu viele unbekannte Variablen gibt. Jedoch ist der AKTIONÄR nach wie vor bullish gegenüber dem Bitcoin und empfiehlt Anlegern, einen kleinen Teil (Spielgeld!) in die digitale Leitwährung zu investieren. 

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Marco Bernegg hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern