Der deutsche Leitindex zeigt sich am Freitagmorgen kaum verändert und bleibt weiter in seiner engen Handelsspanne zwischen 24.000 und 24.500 Punkten. Nach einem kleinen Plus zum Vortag sorgt die verhaltene Stimmung an der Wall Street für Stabilität. Später am Nachmittag könnten die anstehenden US-Inflationsdaten für neue Impulse sorgen – trotz des teilweisen Regierungsstillstands in den USA.
SAP steht im Fokus: Die Aktie zeigte sich nach den Quartalszahlen extrem volatil – zwischenzeitlich unter 230 Euro, am Ende aber wieder über 240 Euro. Anleger bewerten die leicht gesenkten Cloud-Ziele uneinheitlich. Auch Siemens Energy versucht, sich über die Marke von 100 Euro zu behaupten, während Continental nach starken Zahlen und einem Ausbruch über 60 Euro weiter zulegt.
Ebenfalls im Plus: Heidelberg Materials, getrieben von soliden Zahlen des Konkurrenten Holcim, und Kion, wo der angehobene Free-Cashflow-Ausblick für Optimismus sorgt. Bayer, Gerresheimer und Wacker Chemie gehören ebenfalls zu den Gewinnern des Tages.
Im MDAX und SDAX richtet sich der Blick auf Hensoldt, das trotz angepasster Prognose für Gesprächsstoff sorgt, sowie auf Siltronic, das von guten Zahlen des US-Chipherstellers Intel profitiert.
Rheinmetall bleibt mit möglichen Großaufträgen im Gespräch – das Handelsblatt berichtet über ein 3-Milliarden-Euro-Projekt für die Bundeswehr.
Worauf es jetzt für den DAX ankommt, erläutert Thomas Bergmann in dieser Sendung. Der DAX-Experte zeigt, welche Hürden und Unterstützungen von Bedeutung sind. Sehen Sie den DAX-Check von Montag bis Freitag live um 10:00 Uhr auf YouTube.
DER AKTIONÄR TV daily
Die AKTIONÄR TV-Redaktion versorgt Sie börsentäglich mit den Top-Videos der Woche. Ob Marktüberblick, Trading-Tipps, Charttechnik oder Einzelwerte: Unsere Experten verraten Ihnen alles Wissenswerte rund um die Themen, die Sie interessieren.