Der DAX startet nach einem freundlichen Wochenauftakt verhalten in den Dienstag. Zwar konnte der Index am Vortag kurz die 200-Tage-Linie antesten, gab jedoch einen Großteil der Gewinne wieder ab. Auch heute gelingt kein klarer Ausbruch: Zwischen der wichtigen Unterstützung bei 23.000 Punkten und der Gap-Zone um 23.500/23.600 Zählern bleibt der Markt eingeklemmt. Erst ein nachhaltiger Sprung über die 200-Tage-Linie bei 23.470 Punkten würde Entlastung bringen – sonst droht im negativen Szenario ein erneuter Test der Region um 22.000 Punkte.
Bei den Einzelwerten stehen Bayer, Rheinmetall, Renk und Hensoldt im Fokus: Bayer arbeitet nach erneut starken Studiendaten an der wichtigen Hürde bei 30/31 Euro. Die Rüstungswerte zeigen nach dem jüngsten Ausverkauf eine technische Gegenbewegung, bleiben aber angeschlagen. Continental erhält Rückenwind von einer Kaufempfehlung nach angekündigten Sparmaßnahmen, während die Deutsche Börse von mehreren Analysten-Einstufungen profitiert. Ionos stabilisiert sich nach dem Rücksetzer der vergangenen Monate und zeigt erste Erholungsansätze.
Wichtige Impulse werden heute vor allem von den US-Daten erwartet – Erzeugerpreise und Verbrauchervertrauen könnten Hinweise auf die kommende Fed-Entscheidung liefern.
Worauf es jetzt für den DAX ankommt, erläutert Thomas Bergmann in dieser Sendung. Der DAX-Experte zeigt, welche Hürden und Unterstützungen von Bedeutung sind. Sehen Sie den DAX-Check von Montag bis Freitag live um 09:00 Uhr auf YouTube.
DER AKTIONÄR TV daily
Die AKTIONÄR TV-Redaktion versorgt Sie börsentäglich mit den Top-Videos der Woche. Ob Marktüberblick, Trading-Tipps, Charttechnik oder Einzelwerte: Unsere Experten verraten Ihnen alles Wissenswerte rund um die Themen, die Sie interessieren.