+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

DAX-Check LIVE: Adidas, DHL Group, Rheinmetall, Siemens Energy, Zalando im Fokus

Heute, 08:29

Der DAX zeigt sich zum Jahresende etwas versöhnlich und profitiert von schwächer als erwarteten US-Inflationsdaten, die die Hoffnung auf weitere Zinssenkungen im kommenden Jahr nähren. Technisch wichtig ist die Rückeroberung der 24.000-Punkte-Marke, unterstützt durch ein positives charttechnisches Signal, auch wenn der Markt weiter auf dünnem Eis unterwegs ist. Der heutige Hexensabbat könnte noch für erhöhte Volatilität sorgen.

Bei den Einzelwerten belasteten enttäuschende Nike-Zahlen die gesamte Sportartikelbranche, was auch Adidas unter Druck setzte. DHL Group profitiert dagegen von starken Zahlen des Wettbewerbers FedEx und dem laufenden Weihnachtsgeschäft. Rheinmetall erhielt Rückenwind durch einen milliardenschweren Auftrag der Bundeswehr und den strategischen Fokus auf das Rüstungsgeschäft. Siemens Energy legt im Zuge der KI-Erholung weiter zu.

Sorgen bereitet weiterhin das schwache Konsumklima, das insbesondere Konsumwerte belastet, auch wenn sich Zalando kurzfristig stabilisiert zeigt. Insgesamt bleibt der Jahresausklang ruhig, doch der DAX blickt trotz aller Unsicherheiten auf ein starkes Börsenjahr zurück.

Worauf es jetzt für den DAX ankommt, erläutert Thomas Bergmann in dieser Sendung. Der DAX-Experte zeigt, welche Hürden und Unterstützungen von Bedeutung sind. Sehen Sie den DAX-Check von Montag bis Freitag live um 09:00 Uhr auf YouTube.


DER AKTIONÄR TV daily
Die AKTIONÄR TV-Redaktion versorgt Sie börsentäglich mit den Top-Videos der Woche. Ob Marktüberblick, Trading-Tipps, Charttechnik oder Einzelwerte: Unsere Experten verraten Ihnen alles Wissenswerte rund um die Themen, die Sie interessieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Videos von DER AKTIONÄR TV