Der DAX startet freundlich in die neue Woche und klettert nach dem Rücksetzer vom Freitag wieder über die Marke von 24.000 Punkten. Rückenwind kommt aus Asien – Tokio markierte ein neues Rekordhoch – und aus dem Handelsstreit zwischen den USA und China, wo sich Entspannung abzeichnet. Zudem hoffen Anleger auf weitere US-Zinssenkungen.
Stärkste Gewinner sind Rheinmetall mit einem Milliardenauftrag über 3,4 Milliarden Euro für den Schützenpanzer Lynx und Continental, das nach starken Quartalszahlen weiter zulegt. United Internet und 1&1 profitieren von Übernahmegerüchten rund um Telefónica Deutschland.
Im Fokus steht außerdem das IPO von TKMS, der Marinesparte von Thyssenkrupp, die mit einem fulminanten Börsenstart für Gesprächsstoff sorgt.
Solange der DAX oberhalb von 24.000 Punkten bleibt, stehen die Chancen gut auf einen weiteren Erholungsschub in Richtung 24.500 Punkte – und vielleicht auf einen starken Jahresendspurt.
Worauf es jetzt für den DAX ankommt, erläutert Thomas Bergmann in dieser Sendung. Der DAX-Experte zeigt, welche Hürden und Unterstützungen von Bedeutung sind. Sehen Sie den DAX-Check von Montag bis Freitag live um 10:00 Uhr auf YouTube.
DER AKTIONÄR TV daily
Die AKTIONÄR TV-Redaktion versorgt Sie börsentäglich mit den Top-Videos der Woche. Ob Marktüberblick, Trading-Tipps, Charttechnik oder Einzelwerte: Unsere Experten verraten Ihnen alles Wissenswerte rund um die Themen, die Sie interessieren.