Die US-Börsen haben zur Wochenmitte uneinheitlich geschlossen. Der Dow Jones startete zwar fester und markierte kurz nach Handelsbeginn ein neues Allzeithoch bei 49.621,43 Punkten, drehte dann aber klar ins Minus und schloss 0,94 Prozent tiefer.
Der Nasdaq Composite konnte dagegen zulegen und beendete den Handel 0,16 Prozent höher. Nach dem kurzen Rekordmoment verlagerte sich der Fokus schnell auf die kommenden Konjunkturdaten – vor allem auf den US-Arbeitsmarktbericht für Dezember am Freitag, der als wichtiger Hinweis für den weiteren Kurs der Fed gilt. Die zuletzt veröffentlichten Daten fielen gemischt, aber insgesamt stabil aus: Die Privatbeschäftigung entsprach weitgehend den Erwartungen, zudem zeigte der ISM-Index eine beschleunigte Aktivität im Dienstleistungssektor im Dezember.
Bei den Einzelthemen geht es heute um Zalando, Rüstungsrally (Northrop Grumman, L3Harris, RTX), Nvidia, Netflix, Samsung und Tesco.
Marco Uome kennt die Indikationen für den heutigen Handelstag.
Johanna Krämer, Korrespondentin an der Börse Frankfurt, gibt außerdem einen Überblick, was die Märkte bewegt.
DER AKTIONÄR TV daily
Die AKTIONÄR TV-Redaktion versorgt Sie börsentäglich mit den Top-Videos der Woche. Ob Marktüberblick, Trading-Tipps, Charttechnik oder Einzelwerte: Unsere Experten verraten Ihnen alles Wissenswerte rund um die Themen, die Sie interessieren.