Der DAX hat gestern einen herben Rücksetzer hinnehmen müssen. Bereits der Handelsstart verlief alles andere als gelungen, doch im weiteren Tagesverlauf verschärfte sich der Abwärtsdruck deutlich.
Der deutsche Leitindex geriet regelrecht unter die Räder, am Ende stand ein kräftiges Minus von fast 2,1 Prozent zu Buche. Der DAX schloss bei 24.309 Punkten. Hauptverantwortlich für den starken Rückschlag war vor allem das DAX-Schwergewicht SAP. Die Aktie geriet massiv unter Druck und zog den gesamten Index mit nach unten.
Für den heutigen Handelstag deutet sich jedoch zunächst ein freundlicherer Start an. Die vorbörslichen Indikationen signalisieren eine Gegenbewegung, nachdem der gestrige Ausverkauf überzogen wirkte. Diesmal sorgt ein anderer DAX-Konzern für eine positive Überraschung und liefert dem Markt zumindest etwas Rückenwind.
Bei den Einzelwerten geht es heute um Gold, Microsoft, Apple, SAP, Adidas, Nordex und Fraport. Martin Weiß, stellvertretender Chefredakteur vom Anlegermagazin DER AKTIONÄR, informiert über die Lage an den Märkten.