Der DAX zeigt sich im bisherigen Jahresverlauf ausgesprochen robust und leistet sich nur wenige echte Schwächephasen. Zwar musste der deutsche Leitindex am Mittwoch einen kleinen Rücksetzer hinnehmen, doch dieser erwies sich als nur von kurzer Dauer. Bereits am gestrigen Handelstag reagierte der Markt mit erneuten Gewinnen und unterstrich damit die aktuell starke Verfassung der Bullen.
Für den heutigen Handelstag deutet sich allerdings wieder ein leichter Rückschlag an. Die vorbörslichen Indikationen signalisieren Zurückhaltung. Dabei liegt der mögliche Dämpfer nicht an den Vorgaben aus den USA. An der Wall Street schlossen alle großen Indizes in der Gewinnzone, getragen von stabilen Unternehmenszahlen und anhaltendem Vertrauen in die wirtschaftliche Entwicklung.
Bei den Einzelwerten geht es heute um Gold, Alphabet, TSMC, ASML, Applied Materials, Aixtron, Klöckner, Bayer und TKMS. Martin Weiß, stellvertretender Chefredakteur vom Anlegermagazin DER AKTIONÄR, informiert über die Lage an den Märkten.