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03.11.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Lenzing reagiert mit umfassendem Performance-Programm auf ausbleibende Markterholung (deutsch)

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Lenzing

Lenzing reagiert mit umfassendem Performance-Programm auf ausbleibende Markterholung

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EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Lenzing reagiert mit umfassendem Performance-Programm auf ausbleibende
Markterholung

03.11.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Lenzing reagiert mit umfassendem Performance-Programm auf ausbleibende
Markterholung

* Umsatzerlöse in den ersten drei Quartalen 2023 von EUR 1,87 Mrd., EBITDA
von EUR 219,1 Mio.

* Positiver Free Cashflow im dritten Quartal in Höhe von EUR 27,3 Mio.

* Performance-Programm mit Fokus auf positiven Free Cashflow, gestärktes
Umsatz- und Margenwachstum sowie nachhaltige Kostenexzellenz

* Modernisierung und Umbau des Standortes in Indonesien erfolgreich
abgeschlossen - EU Ecolabel erhalten

Lenzing - Die erwartete Erholung der für die Lenzing Gruppe, einem weltweit
führenden Anbieter von Spezialfasern für die Textil- und
Vliesstoffindustrien, relevanten Märkte blieb bisher aus. Die nach wie vor
stark erhöhten Rohstoff- und Energiekosten auf der einen und sehr verhaltene
Nachfrage auf der anderen Seite beeinflussten die Geschäftsentwicklung der
Lenzing in der Berichtsperiode wie die der gesamten Branche negativ.

Die Umsatzerlöse gingen in den ersten drei Quartalen 2023 um 5,3 Prozent
gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf EUR 1,87 Mrd. zurück.
Dieser Rückgang ist primär auf niedrigere Faserumsätze zurückzuführen,
während die Zellstoffumsätze stiegen. Die Ergebnisentwicklung war im
Wesentlichen vom Marktumfeld beeinflusst. Das Betriebsergebnis vor
Abschreibungen (EBITDA) ging in der Berichtsperiode um 16,7 Prozent
gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf EUR 219,1 Mio. zurück. Das Ergebnis nach
Steuern lag bei minus EUR 96,7 Mio. (nach EUR 74,9 Mio. in den ersten drei
Quartalen 2022), das Ergebnis je Aktie bei minus EUR 4,90 (nach EUR 2,16 in
den ersten drei Quartalen 2022).

"Die für das zweite Halbjahr erwartete Erholung in den für uns relevanten
Märkten bleibt bisher aus. Umso richtiger erweisen sich daher die frühen
Maßnahmen, die wir gesetzt haben. Wir haben bereits Ende 2022 ein
ambitioniertes Kostensenkungsprogramm gestartet, das früher als geplant die
erwarteten Ergebnisse geliefert hat. Darauf aufbauend setzen wir derzeit ein
holistisches Performance-Programm mit Fokus auf Maßnahmen zur Stärkung der
Profitabilität und Cashflow-Generierung sowie zum Ausschöpfen der
Wachstumspotenziale auf den Fasermärkten durch gezielte Vertriebsaktivitäten
um", sagt Stephan Sielaff, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe.

Nico Reiner, Chief Financial Officer der Lenzing Gruppe, ergänzt: "Mit
diesem Performance-Programm werden wir die aktuellen wirtschaftlichen
Herausforderungen kraftvoll bewältigen und die Resilienz der Lenzing gegen
Krisen steigern."

Effektive Maßnahmen gestartet

Lenzing führte bereits Ende 2022 ein Programm zur Reorganisation und
Kostensenkung im Volumen von mehr als EUR 70 Mio. erfolgreich durch und
setzte gleichzeitig weitere Maßnahmen zur Stärkung des Free Cashflow um. Im
dritten Quartal 2023 erwirtschaftete Lenzing einen positiven Free Cashflow
von EUR 27,3 Mio. Parallel dazu konnte die Bilanz- und Liquiditätsposition
durch die erfolgreiche Kapitalerhöhung in Höhe von rd. EUR 400 Mio. und die
Verlängerung der Kreditlaufzeiten in der Berichtsperiode wesentlich gestärkt
werden.

Darauf aufbauend setzt der Vorstand derzeit ein umfassendes
Performance-Programm mit dem übergeordneten Ziel einer langfristig deutlich
gesteigerten Widerstandsfähigkeit gegen Krisen und einer höheren Agilität
bei Marktveränderungen um. Die Programminitiativen zielen auf die
Generierung von Free-Cashflow, ein gestärktes Umsatz- und Margenwachstum
sowie eine nachhaltige Kostenexzellenz ab. Über die positiven Auswirkungen
auf der Umsatzebene hinaus erwartet der Vorstand jährliche
Kosteneinsparungen von mehr als EUR 100 Mio., wovon ca. 50 Prozent ab dem
kommenden Geschäftsjahr wirksam sein werden.

Ein Teil der Kostensenkungen wird sich wie in vergangenen Programmen aus
einer Personalkostenreduktion ergeben. Derzeit wird von einer Reduktion der
globalen Personalkosten im Ausmaß von bis zu EUR 30 Mio. oder rd. 500
Vollzeitäquivalenten (engl. full-time equivalents, FTE) ausgegangen, wobei
diese durch eine Nichtbesetzung der durch Pensionierungen und natürliche
Fluktuation freiwerdenden Stellen sowie einen Stellenabbau bewerkstelligt
werden wird. Für die österreichischen Standorte in Lenzing und Heiligenkreuz
wird derzeit mit dem Betriebsrat über einen Sozialplan, dessen Umsetzung im
ersten Quartal 2024 beginnen soll, verhandelt.

"Better Growth" weiter vorangetrieben

Die Umsetzung der Unternehmensstrategie "Better Growth" wurde auch in der
Berichtsperiode weiter vorangetrieben. Die Strategie zielt unter anderem
darauf ab, die strukturell wachsende Nachfrage nach umweltverträglichen und
hochwertigen Spezialfasern der Marken TENCEL(TM), LENZING(TM) ECOVERO(TM) und VEOCEL(TM)
besser zu bedienen.

Nach der erfolgreichen Umwandlung einer Produktionslinie in Nanjing (China)
im ersten Quartal 2023, konnte Lenzing im dritten Quartal auch ihre Umbau-
und Modernisierungsmaßnahmen in Purwakarta (Indonesien) mit dem Ziel, auf
Spezialviscose umzurüsten und die spezifischen Emissionen deutlich zu
reduzieren, abschließen. Die am Standort erzeugten Viscosefasern der Marken
LENZING(TM) ECOVERO(TM) und VEOCEL(TM) sind mit dem EU Ecolabel [1], einem
international anerkannten Umweltzeichen für umweltverträgliche Produkte und
Dienstleistungen, gekennzeichnet.

Lenzing ist damit in der Lage, 100 Prozent des Faserumsatzes mit
Spezialfasern der Marken TENCEL(TM), LENZING(TM) ECOVERO(TM) und VEOCEL(TM) zu erzielen.

Ausblick

Eine vollständige Rückkehr der Weltwirtschaft zu Wachstumsraten wie vor der
Pandemie scheint laut dem IWF für die kommenden Quartale zunehmend außer
Reichweite. Das Wachstum wird neben den Folgen der Pandemie und des weiter
andauernden Krieges in der Ukraine auch durch die restriktive Geldpolitik
und extreme Wetterereignisse beeinflusst. Die Folgen der erneuten
militärischen Konfrontation im Nahen Osten sind derzeit noch nicht absehbar.
Der IWF warnt insgesamt vor erhöhten Risiken für die weltweite
Finanzstabilität, und erwartet einen Rückgang des Wachstums auf 3 Prozent in
diesem und 2,9 Prozent im kommenden Jahr.

Das Wechselkursumfeld bleibt in den für Lenzing wichtigen Regionen
voraussichtlich volatil.

Das allgemeine Marktumfeld belastet auch weiterhin das Konsumklima und die
Stimmung in den für Lenzing relevanten Industrien.

Im richtungsweisenden Markt für Baumwolle zeichnet sich in der laufenden
Erntesaison 2023/24 ein weiterer Lageraufbau um 1,7 Mio. Tonnen ab; nach
einem Lageraufbau von 1,8 Mio. Tonnen in der Vorsaison.

Die Ergebnisvisibilität bleibt insgesamt stark eingeschränkt.

Lenzing ist mit der Umsetzung des Programmes zur Reorganisation und
Kostensenkung voll im Plan und setzt darauf aufbauend ein umfassendes
Performance-Programm mit Fokus auf positiven Free Cashflow, gestärktes
Umsatz- und Margenwachstum sowie nachhaltige Kostenexzellenz um. Das
übergeordnete Ziel ist es, Lenzing noch stärker zu positionieren und ihre
Krisenresilienz weiter zu steigern.

Strukturell geht Lenzing unverändert von einem steigenden Bedarf an
umweltverträglichen Fasern für die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie
die Hygiene- und Medizinbranchen aus. Lenzing ist daher mit ihrer "Better
Growth" Strategie sehr gut positioniert und plant sowohl das Wachstum mit
Spezialfasern als auch ihre Nachhaltigkeitsziele einschließlich der
Transformation von einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft
weiter voranzutreiben.

Die erfolgreiche Umsetzung der Schlüsselprojekte in Thailand und Brasilien
sowie der Investitionsprojekte in China und Indonesien werden die
Positionierung der Lenzing dahingehend weiter stärken.

Unter Berücksichtigung der genannten Faktoren geht die Lenzing Gruppe für
das Geschäftsjahr 2023 weiterhin von einem EBITDA in einer Bandbreite von
EUR 270 Mio. bis EUR 330 Mio. aus.

Ausgewählte Kennzahlen der Lenzing Gruppe 01-09/2023 01-09/2022
EUR Mio.
Umsatzerlöse 1.865,8 1.970,1
EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen) 219,1 263,0
EBITDA-Marge 11,7 % 13,3 %
Ergebnis nach Steuern -96,7 74,9
Ergebnis je Aktie in EUR -4,90 2,16
Cashflow aus der Betriebstätigkeit 61,1 34,8
CAPEX1 -199,7 -532,0
30.09.2023 31.12.2022
Nettofinanzverschuldung2 1.574,1 1.799,4
Bereinigte Eigenkapitalquote3 40,0 % 37,8 %
Mitarbeiter:innen (Vollzeitäquivalente) 8.025 8.169
1) Capital expenditures: Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen
und biologische Vermögenswerte laut Konzern-Kapitalflussrechnung

2) Die Nettofinanzverschuldung wird seit dem zweiten Quartal des
Geschäftsjahres 2023 ohne die Leasingverbindlichkeiten dargestellt (siehe
Beilage zum Lagebericht "Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing
Gruppe")

3) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme

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PIN: U4hxFdYQHFnw

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7672 701 2743 E-Mail [1]s.knus@lenzing.com Web
[1]media@lenzing.com Web [2]www.lenzing.com 1.
[2]www.lenzing.com 1. mailto:s.knus@lenzing.com 2.
mailto:media@lenzing.com 2. https://www.lenzing.com/
https://www.lenzing.com/
Über die Lenzing Gruppe Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch
verantwortungsbewusste Erzeugung von Spezialfasern aus dem
nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit ihren innovativen Produktund
Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textilund
Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die
hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine
Vielzahl von textilen Anwendungen - von der eleganten Oberbekleidung
über vielseitige Denim-Stoffe bis zur High-Performance-Sportbekleidung.
Aufgrund ihrer konstant hohen Qualität sowie ihrer biologischen
Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit eignen sich Lenzing Fasern auch
bestens für den Einsatz in Hygieneprodukten und für Anwendungen in der
Landwirtschaft. Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über
jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren
Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und
Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente
Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für
die Umgestaltung der Textilund Vliesstoffbranche in Richtung
Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu
reduzieren sowie die Ziele des Pariser Klimaabkommens und des "Green
Deals" der EU-Kommission zu erreichen, hat Lenzing eine klare Vision:
nämlich eine CO2-freie Zukunft zu verwirklichen. Daten und Fakten
Lenzing Gruppe 2022 Umsatz: EUR 2,57 Mrd. Nennkapazität (Fasern):
1.145.000 Tonnen Mitarbeiter:innen: 8.301 TENCEL(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM),
REFIBRA(TM), ECOVERO(TM), LENZING MODAL(TM), LENZING VISCOSE(TM), MICROMODAL(TM) und
PROMODAL(TM) sind Marken der Lenzing AG.
Disclaimer: Die oben dargestellten Finanzkennzahlen sind weitgehend aus
dem verkürzten Konzernzwischenabschluss und dem Konzernabschluss des
Vorjahres der Lenzing Gruppe abgeleitet. Weitere Details entnehmen Sie
bitte den "Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe",
abrufbar unter
[1]https://www.lenzing.com/de/erlaeuterungen-lenzing-gruppe-2023-q3, und
dem verkürzten Konzernzwischenabschluss bzw. dem Konzernabschluss des
Vorjahres der Lenzing Gruppe. Bei der Darstellung von gerundeten
Beträgen und Prozentangaben können Rundungsdifferenzen auftreten. 1.
https://www.lenzing.com/de/erlaeuterungen-lenzing-gruppe-2023-q3
[1] Das EU Ecolabel wird von allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union
sowie von Norwegen, Liechtenstein und Island anerkannt. Das 1992 durch eine
EU-Verordnung (Verordnung (EWG) Nr. 880/92) eingeführte freiwillige Label
hat sich schrittweise zu einem Referenzpunkt für Verbraucher entwickelt, die
durch den Kauf umweltfreundlicherer Produkte und Dienstleistungen zu einer
geringeren Umweltbelastung beitragen wollen.

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03.11.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Lenzing AG

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Telefon: +43 7672-701-0
Fax: +43 7672-96301
E-Mail: office@lenzing.com
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EQS News ID: 1764133

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1764133 03.11.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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