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02.08.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Lenzing AG: Lenzing setzt Erholungskurs in weiterhin schwierigem Marktumfeld fort (deutsch)

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Lenzing AG: Lenzing setzt Erholungskurs in weiterhin schwierigem Marktumfeld fort

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EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Nachhaltigkeit
Lenzing AG: Lenzing setzt Erholungskurs in weiterhin schwierigem Marktumfeld
fort

02.08.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Lenzing setzt Erholungskurs in weiterhin schwierigem Marktumfeld fort

* Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2023 von EUR 1,25 Mrd., EBITDA von EUR
136,5 Mio.

* EBITDA und Periodenergebnis im Vergleich zum ersten Quartal 2023
deutlich verbessert

* Kosteneinsparungsprogramm und Maßnahmen zur Stärkung der
Vertriebsaktivitäten planmäßig in Umsetzung

* Liquiditätsposition durch erfolgreiche Kapitalerhöhung und Verlängerung
der Kreditlaufzeiten gestärkt

* Produktion von Modalfasern der Marke TENCEL(TM) in China erfolgreich
gestartet

Lenzing - Die Geschäftsentwicklung der Lenzing Gruppe, ein weltweit
führender Anbieter von Spezialfasern für die Textil- und
Vliesstoffindustrien, spiegelte im ersten Halbjahr 2023 die verhaltenen
Marktentwicklungen weitgehend wider. Nachdem sich das Marktumfeld im zweiten
Halbjahr 2022 deutlich verschlechtert hatte, waren während des ersten und
zweiten Quartals 2023 sowohl bei den Rohstoff- und Energiekosten als auch
bei der Nachfrage Anzeichen der Erholung erkennbar. Textilfasern
verzeichneten eine sich verbessernde Nachfrage, das Geschäft mit Fasern für
Vliesstoffe und mit Faserzellstoff entwickelte sich sehr stabil.

Die Umsatzerlöse gingen in der Berichtsperiode um 3,4 Prozent gegenüber dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres auf EUR 1,25 Mrd. zurück. Dieser Rückgang
ist primär auf niedrigere Faserumsätze zurückzuführen, während die
Zellstoffumsätze stiegen. Die Ergebnisentwicklung war neben dem aktuellen
Marktumfeld insbesondere durch positive Sondereffekte aus der Bewertung der
biologischen Vermögenswerte und der Vorratsbewertung beeinflusst. Das
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) ging im ersten Halbjahr 2023 um
27,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf EUR 136,5 Mio. zurück. Das
Periodenergebnis lag bei minus EUR 65,8 Mio. (nach EUR 72,3 Mio. im ersten
Halbjahr 2022), das Ergebnis je Aktie bei minus EUR 3,92 (nach EUR 2,36 im
ersten Halbjahr 2022).

Mit Blick auf die Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal verzeichnete die
Lenzing Gruppe eine Erholung gegenüber dem ersten Quartal 2023. Die
Umsatzerlöse stiegen um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal auf EUR
627,1 Mio. Das EBITDA lag bei EUR 106,8 Mio. (nach EUR 29,7 Mio.), das
Periodenergebnis bei minus EUR 0,8 Mio. (nach minus EUR 64,9 Mio. im ersten
Quartal 2023).

"Lenzing befindet sich, wie insbesondere der Vergleich mit dem Vorquartal
zeigt, auf einem Erholungskurs, auch wenn das aktuelle Marktumfeld das
Konsumklima und damit die Auftragslage in vielen Industrien weiterhin
belastet. Wir haben sowohl auf der Kosten- und Liquiditätsseite als auch auf
der Vertriebsseite frühzeitig und proaktiv Optimierungsmaßnahmen gesetzt,
die sich zunehmend positiv auswirken", sagt Stephan Sielaff,
Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Insgesamt bleiben wir vorsichtig
optimistisch, wenngleich die Visibilität insbesondere im Textilsegment
eingeschränkt bleibt. Mittel- und langfristig gehen wir weiter von einem
stark steigenden Bedarf an nachhaltigen Produkten der Lenzing aus. Die zügig
und erfolgreich umgesetzte Kapitalerhöhung verschafft Lenzing finanzielle
Flexibilität und Stärke, und wird eine solide Grundlage für unser
strategisches Wachstum sein."

Nico Reiner, CFO der Lenzing Gruppe, ergänzt: "Wir haben unsere Bilanz- und
Liquiditätsposition einerseits durch die erfolgreiche Kapitalerhöhung und
andererseits durch die Verlängerung der Kreditlaufzeiten wesentlich
gestärkt. Das Timing hat bei diesen Schritten eine entscheidende Rolle
gespielt. Statt über die Zukunft zu spekulieren, haben wir entschlossen die
Gelegenheit ergriffen, das Unternehmen zu stärken und uns auf die vielen
Aufgaben vorzubereiten, die vor uns liegen."

Effektive Maßnahmen gestartet

Lenzing startete im dritten Quartal 2022 ein Programm zur Reorganisation und
Kostensenkung und liegt mit der Umsetzung voll im Plan. Es werden nach
vollständiger Implementierung des Programmes jährlich mehr als EUR 70 Mio.
an Kosteneinsparungen angestrebt. Darüber hinaus wurden Maßnahmen zur
Stärkung des Free Cashflow eingeleitet, weitere Schritte zur Reduktion des
Working Capital umgesetzt sowie das Währungs- und Energiepreis-Hedging neu
aufgestellt.

Gleichzeitig startete Lenzing in der Berichtsperiode ein Programm zur
Stärkung der Vertriebsaktivitäten und der Umsatzverbesserung. Um die
Marktanforderungen auf höchstem Niveau zu erfüllen, investiert Lenzing gemäß
ihrer Unternehmensstrategie "Better Growth" weiterhin in die Entwicklung von
Premiumprodukten und -dienstleistungen und rückt die Kundenbedürfnisse dabei
konsequent ins Zentrum ihrer Arbeit.

Lenzing setzte außerdem in der Berichtsperiode eine Kapitalerhöhung mit
Bezugsrechten für bestehende Aktionäre erfolgreich um. Der
Brutto-Emissionserlös von ca. EUR 400 Mio. wird zur Stärkung der Bilanz- und
Liquiditätsposition, zur Schaffung zusätzlicher Flexibilität im Hinblick auf
die Finanzierungsstrategie sowie zur Unterstützung der Better Growth
Strategie verwendet. Die Auswirkungen der Kapitalerhöhung werden sich erst
ab dem dritten Quartal auf die Cashflow- und Bilanz-Kennzahlen der Lenzing
Gruppe niederschlagen.

"Better Growth" weiter vorangetrieben

Im ersten Halbjahr 2023 wurde auch die Umsetzung der Unternehmensstrategie
"Better Growth" weiter vorangetrieben. Sie zielt im Wesentlichen darauf ab,
die strukturell stark wachsende Nachfrage nach Spezialfasern der Marken
TENCEL(TM), LENZING(TM) ECOVERO(TM) und VEOCEL(TM) besser zu bedienen. Gemäß der
Strategie wird Lenzing nach der erfolgreichen Umsetzung ihrer
Schlüsselprojekte einen profitablen Wachstumskurs verfolgen, ihren Fokus auf
nachhaltige und hochwertige Premiumfasern für Textilien und Vliesstoffe
schärfen und parallel den Übergang zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft
weiter forcieren.

Lenzing investiert seit 2021 mehr als EUR 200 Mio. in die
Produktionsstandorte in China und Indonesien, um bestehende Kapazitäten für
generische Viscose in Kapazitäten für umweltverträgliche Spezialfasern
umzuwandeln. In Nanjing (China) konnte in der Berichtsperiode die Umwandlung
einer Produktionslinie auf TENCEL(TM) Modalfasern erfolgreich abgeschlossen
werden. Im Zuge der Investitionen am Standort in Purwakarta (Indonesien)
schafft Lenzing zusätzliche Kapazitäten für LENZING(TM) ECOVERO(TM) Fasern. Die
Umsetzungsarbeiten verlaufen planmäßig, der Standort wird voraussichtlich
noch heuer zum reinen Spezialviscose-Anbieter umgerüstet.

Lenzing entwickelt und fördert bereits seit Jahren proaktiv Innovationen im
Bereich Recycling (z. B. REFIBRA(TM) und Eco Cycle Technologie), um Lösungen
für das globale Textilabfallproblem bereitzustellen. Seit 2021 arbeitet
Lenzing mit dem schwedischen Zellstoffproduzenten Södra zusammen, um
gemeinsam neue Verfahren für das Recyceln von Alttextilien im industriellen
Maßstab zu entwickeln. Das Projekt [1] wurde in der Berichtsperiode im
Rahmen des Programmes LIFE 2022 [2] mit einem Zuschuss der EU von EUR 10
Mio. unterstützt.

Ausblick

Der Krieg in der Ukraine und die restriktivere Geldpolitik vieler
Notenbanken zur Bekämpfung der Inflation werden das weltweite
wirtschaftliche Geschehen voraussichtlich weiterhin beeinflussen. Der IWF
warnt davor, dass die Risiken insgesamt erhöht bleiben, und geht für 2023
und 2024 von einem Wachstum von 3 Prozent aus. Das Wechselkursumfeld bleibt
in den für Lenzing wichtigen Regionen voraussichtlich volatil.

Dieses Marktumfeld belastet auch weiterhin das Konsumklima und die Stimmung
in den für Lenzing relevanten Industrien. Zuletzt hellte sich der Ausblick
laut weltweiter Umfrage der ITMF [3] allerdings etwas auf.

Im richtungsweisenden Markt für Baumwolle zeichnet sich in der laufenden
Erntesaison 2022/23 ein weiterer Lageraufbau ab. Erste Prognosen gehen auch
für 2023/24 von einem weiteren Lageraufbau aus, allerdings in geringerem
Ausmaß.

Trotz Anzeichen der Erholung sowohl bei der Nachfrage als auch bei den
Rohstoff- und Energiekosten bleibt die Ergebnisvisibilität allerdings
insgesamt eingeschränkt.

Lenzing ist mit der Umsetzung des Programmes zur Reorganisation und
Kostensenkung voll im Plan. Diese und weitere Maßnahmen haben das Ziel,
Lenzing für die erwartete Markterholung bestmöglich zu positionieren.

Strukturell geht Lenzing unverändert von einem steigenden Bedarf an
umweltverträglichen Fasern für die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie
die Hygiene- und Medizinbranchen aus. Lenzing ist daher mit ihrer "Better
Growth" Strategie sehr gut positioniert und plant sowohl das Wachstum mit
Spezialfasern als auch ihre Nachhaltigkeitsziele einschließlich der
Transformation von einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft
weiter voranzutreiben.

Die erfolgreiche Umsetzung der Schlüsselprojekte in Thailand und Brasilien
sowie die Investitionsprojekte in China und Indonesien werden die
Positionierung der Lenzing dahingehend weiter stärken.

Unter Berücksichtigung der genannten Faktoren und unter der Voraussetzung
einer weiteren Markterholung im laufenden Geschäftsjahr geht die Lenzing
Gruppe für 2023 unverändert von einem EBITDA in einer Bandbreite von EUR 320
Mio. bis EUR 420 Mio. aus.

Ausgewählte Kennzahlen der Lenzing Gruppe 01-06/2023 01-06/2022
EUR Mio.
Umsatzerlöse 1.250,2 1.293,6
EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen) 136,5 188,9
EBITDA-Marge 10,9 % 14,6 %
Periodenergebnis1 -65,8 72,3
Ergebnis je Aktie in EUR -3,92 2,36
Cashflow aus der Betriebstätigkeit -29,2 15,2
CAPEX2 -136,5 -389,0
30.06.2023 31.12.2022
Nettofinanzverschuldung3 1.953,0 1.799,4
Bereinigte Eigenkapitalquote4 36,6 % 37,8 %
Mitarbeiter:innen (Beschäftigte) 8.162 8.301
1) Gewinn (Verlust) nach Steuern
2) Capital expenditures: Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen
und biologische Vermögenswerte laut Konzern-Kapitalflussrechnung
3) Die Nettofinanzverschuldung wird seit dem zweiten Quartal des
Geschäftsjahres 2023 ohne die Leasingverbindlichkeiten dargestellt (siehe
Beilage zum Lagebericht "Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing
Gruppe")
4) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme

Foto-Download:
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PIN: U4hxFdYQHFnw

Ihre Ansprechpartner für Public Investor Relations: Sébastien
Relations: Dominic Köfner Vice Knus Vice President Capital
President Corporate Communications & Markets Lenzing
Public Affairs Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße
Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 2, 4860 Lenzing, Austria
4860 Lenzing, Austria Telefon +43 Telefon +43 664 8281576 E-Mail
7672 701 2743 E-Mail [1]s.knus@lenzing.com Web
[1]media@lenzing.com Web [2]www.lenzing.com 1.
[2]www.lenzing.com 1. mailto:s.knus@lenzing.com 2.
mailto:media@lenzing.com 2. https://www.lenzing.com/
https://www.lenzing.com/
Über die Lenzing Gruppe

Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner
der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher
neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind
Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen - von der
eleganten Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur
High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen
Qualität sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit
eignen sich Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in
Hygieneprodukten und für Anwendungen in der Landwirtschaft.

Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und
Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente
Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für
die Umgestaltung der Textil- und Vliesstoffbranche in Richtung
Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu
reduzieren sowie die Ziele des Pariser Klimaabkommens und des "Green
Deals" der EU-Kommission zu erreichen, hat Lenzing eine klare Vision:
nämlich eine CO2-freie Zukunft zu verwirklichen.

Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2022
Umsatz: EUR 2,57 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter:innen: 8.301

TENCEL(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM), REFIBRA(TM), ECOVERO(TM), LENZING MODAL(TM),
LENZING VISCOSE(TM), MICROMODAL(TM) und PROMODAL(TM) sind Marken der Lenzing
AG.
Disclaimer: Die oben dargestellten Finanzkennzahlen sind weitgehend
aus dem verkürzten Konzernzwischenabschluss und dem Konzernabschluss
des Vorjahres der Lenzing Gruppe abgeleitet. Weitere Details entnehmen
Sie bitte dem Abschnitt "Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing
Gruppe", dem Glossar zum Halbjahresbericht sowie dem verkürzten
Konzernzwischenabschluss bzw. dem Konzernabschluss des Vorjahres der
Lenzing Gruppe. Bei der Darstellung von gerundeten Beträgen und
Prozentangaben können Rundungsdifferenzen auftreten.
[1] Project 101113614 - LIFE22-ENV-SE-TREATS

[2] https://cinea.ec.europa.eu/programmes/life_en

[3] Quelle: ITMF, 21st Global Textile Industry Survey, Juli 2023

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02.08.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Lenzing AG

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E-Mail: office@lenzing.com
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1693583 02.08.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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