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20.04.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Highlight-Gruppe mit positiver Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 2022 (deutsch)

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Highlight Communications

Highlight-Gruppe mit positiver Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 2022

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EQS-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Jahresbericht
Highlight-Gruppe mit positiver Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 2022

20.04.2023 / 17:50 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Highlight-Gruppe mit positiver Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 2022

* Anstieg des Konzernumsatzes um 15,6 Mio. CHF auf 523,8 Mio. CHF

* Betriebsergebnis liegt bei 14,6 Mio. CHF

* Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner liegt bei -2,9 Mio. CHF

* Eigenkapitalquote erhöht sich leicht zum 31.12.2022 auf 29,3 %

Die Highlight-Gruppe konnte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2022 erneut
steigern.

Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2022

* Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe verlief im Jahr 2022 aus
Sicht des Unternehmens insgesamt zufriedenstellend. Der Konzernumsatz in
Höhe von 523,8 Mio. CHF lag um 3,1 % über dem Vorjahreswert von 508,2
Mio. CHF.

* Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich aufgrund der Inflation,
steigende Energiekosten und rückläufiges Konsumverhalten um 14,0 Mio.
CHF bzw. 49,0 % auf 14,6 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 28,6 Mio. CHF).

* Der Ergebnisanteil der Highlight-Anteilseigner reduzierte sich auf -2,9
Mio. CHF nach 14,8 Mio. CHF im Vorjahr.

Entwicklung der operativen Segmente 2022

* Im Bereich Kinoproduktion wurden insgesamt acht Eigen- und
Co-Produktionen hergestellt. Es fanden 2022 u.a. die Dreharbeiten zu der
Eigenproduktion "Manta Manta -Zwoter Teil" und "Rehragout-Rendezvous"
statt. Neben den internationalen Projekten "Perfect Addiction" und "In
the Lost Lands" begannen auch die Dreharbeiten zu "Hagen", die noch
voraussichtlich bis April 2023 andauern werden. Im Kinoverleih wurden im
Geschäftsjahr sieben Filme in den deutschen Kinos gestartet, darunter
"Guglhupfgeschwader" aus der Eberhofer-Reihe, "Der Nachname" mit Florian
David Fitz sowie "After Forever" aus der erfolgreichen After-Reihe. Im
Geschäftsfeld TV-Auswertung/Lizenzhandel konnten auch im Jahr 2022
zahlreiche Lizenzverkäufe von Eigen- und Fremdproduktionen, mit
etablierten wie auch mit neuen Partnern, realisiert werden. Die
Erstausstrahlung von "Kaiserschmarrndrama" erzielte ebenso wie "Der
Vorname" gewohnt hohe Marktanteile. Die Umsatzerlöse im Segment Film
stiegen im Berichtsjahr um 7,8 % auf 357,4 Mio. CHF (Vorjahreswert:
331,5 Mio. CHF). Die übrigen Segmenterträge, die weitgehend von den
aktivierten Filmproduktionen beeinflusst werden, sanken deutlich, um
45,5 %, auf 77,1 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 141,5 Mio. CHF).
Gleichzeitig sanken die Segmentaufwendungen um 8,3 % auf 419,3 Mio. CHF
(Vergleichsperiode: 457,1 Mio. CHF), sodass das Segmentergebnis mit 15,2
Mio. CHF (Vergleichsperiode: 15,9 Mio. CHF) auf Vorjahresniveau lag.

* Im Segment Sport und Event konnte die TEAM-Gruppe die Vermarktung der
Medien- und Sponsorenrechte der UEFA Champions League, der UEFA Europa
League und der UEFA Europa Conference League für den Zyklus 2024-27
erfolgreich lancieren. Bei Sport1 lag der Fokus auch im Geschäftsjahr
2022 auf der konsequenten multimedialen Content-Nutzung. Neben der
Stärkung des SPORT1 Portfolios durch den Erwerb neuer Rechte wie z.B. im
Frauenfussball, der Verlängerung bestehender Partnerschaften sowie der
Erschliessung neuer Content-Kooperationen und Geschäftsfelder stehen die
plattformübergreifende Auswertung weiterhin im Mittelpunkt. Angesichts
der nach wie vor massiv wachsenden digitalen und plattformübergreifenden
Nutzung von Medienangeboten wird ausserdem die digitale Diversifizierung
der Marke SPORT1 weiter vorangetrieben. Es werden gleichzeitig neue
Inhalte- und Vermarktungsumfelder geschaffen - zum Beispiel Auswertung
auf den Digital-Plattformen.
Die Aussenumsätze des Segments Sport und Event lagen mit 166,4 Mio. CHF
währungsbedingt um 5,8 % unter dem Vergleichswert des Vorjahrs (176,7
Mio. CHF). Die Segmentaufwendungen erhöhten sich aufgrund der Inflation
und steigenden Energiekosten von 174,6 Mio. CHF auf 176,6 Mio. CHF,
während die übrigen Erträge von 17,2 Mio. CHF auf 13,3 Mio. CHF
abnahmen. Infolgedessen lag das Segmentergebnis mit 5,6 Mio. CHF unter
dem Vorjahreswert (19,6 Mio. CHF).

Ziele für das Geschäftsjahr 2023

Aufgrund der weiterhin unsicheren Marktsituation bedingt durch die
Inflationsentwicklung sowie die Auswirkungen der Ukraine-Krise kann der
Verwaltungsrat einen Einfluss auf die operative Geschäftstätigkeit der
Highlight-Gruppe nicht ausschliessen.

Der Verwaltungsrat überwacht wie schon im Vorjahr auch im laufenden Jahr die
aktuelle Situation und überprüft regelmässig die getroffenen Massnahmen. Die
Highlight-Gruppe plant unter anderem mit einem starken Kinoprogramm im
Segment Film wie beispielsweise "Manta Manta-Zwoter Teil" und "Sonne und
Beton" sowie den neuen Bundesliga Rechten wie Frauenfussball ab Saison
2023/24 im Segment Sport und Event auf eine stabile und wirtschaftlich
erfolgreiche Geschäftstätigkeit mit einem grossen Wachstumspotential
zurückzukehren. Auf Grund der oben erwähnten Risiken kann der Verwaltungsrat
keine Prognose für das Geschäftsjahr 2023 abgeben.

Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2022 wird am 22.
Juni 2023 stattfinden.

Der deutsche und englische Geschäftsbericht für das Jahr 2022 steht ab heute
im Internet unter www.highlight-communications.ch zum Download zur
Verfügung.

Die Highlight-Gruppe auf einen
Blick
Angaben für den Konzern nach IFRS

in Mio. CHF 2022 2021 Abw. in
%
Umsatzerlöse 523,8 508,2 3,1
EBIT 14,6 28,6 -49,0
Konzernperiodenergebnis (nach -2,5 15,4 n/a
Steuern)
Ergebnisanteil Anteilseigner -2,9 14,8 n/a
Ergebnis je Aktie (in CHF) -0,05 0,26 n/a
Segmentumsatz
Film 357,4 331,5 7,8
Sportund Event 166,4 176,7 -5,8
Segmentergebnis
Film 15,2 15,9 -4,4
Sportund Event 5,6 19,6 -71,4

in Mio. CHF 31.12.2022 31.12.2021 Abw. in
(Restated) %
Bilanzsumme 634,2 674,5 -6,0
Eigenkapital 186,0 196,1 -5,2
Eigenkapitalquote (%) 29,3 29,1 0,2
Punkte
Finanzverbindlichkeiten 189,3 197,1 -41,9
Zahlungsmittel und 29,9 48,3 -38,1
Zahlungsmitteläquivalente
Für weitere Informationen:
Highlight Communications AG
Investor Relations
Netzibodenstrasse 23b
CH-4133 Pratteln BL
Telefon: +41 (0)61 816 96 91
E-Mail: [1]ir@hlcom.ch 1.
mailto:ir@hlcom.ch

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1613285 20.04.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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