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30.03.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: BIKE24 im Geschäftsjahr 2022 weiter gewachsen - lokalisierte internationale Märkte und Komplettradverkäufe sind Erfolgsgaranten (deutsch)

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Bike24

BIKE24 im Geschäftsjahr 2022 weiter gewachsen - lokalisierte internationale Märkte und Komplettradverkäufe sind Erfolgsgaranten

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EQS-News: BIKE24 Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose
BIKE24 im Geschäftsjahr 2022 weiter gewachsen - lokalisierte internationale
Märkte und Komplettradverkäufe sind Erfolgsgaranten

30.03.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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BIKE24 im Geschäftsjahr 2022 weiter gewachsen - lokalisierte internationale
Märkte und Komplettradverkäufe sind Erfolgsgaranten

* Konzernumsatz wächst um 4,5 Prozent auf EUR 261,5 Mio. (2021: EUR 250,2
Mio.), bereinigte EBITDA-Marge erreicht 3,7 Prozent

* Lokalisierte Märkte Spanien, Frankreich und Italien verzeichnen
überdurchschnittliches Umsatzplus von mehr als 160 Prozent

* Starke Entwicklung bei Komplettradverkäufen mit einem Plus von knapp 40
Prozent

* Anzahl aktiver Kundinnen und Kunden um mehr als 16 Prozent auf 954 Tsd.
(2021: 821 Tsd.) gewachsen

* Prognose für 2023: Umsatzplus von 0 bis 10 Prozent und positive
bereinigte EBITDA-Marge von 0 bis 3,5 Prozent trotz anhaltender
unsicherer Wirtschaftslage

Dresden, 30. März 2023. Für BIKE24 zahlt sich in wirtschaftlich schwierigen
Zeiten die konsequente Umsetzung der Internationalisierungsstrategie aus.
Die E-Commerce-Plattform rund ums Fahrrad, die zu den europäischen
Marktführern gehört, erreichte im Geschäftsjahr 2022 in den drei
lokalisierten Märkten Spanien, Frankreich und Italien ein Umsatzwachstum von
163 Prozent. Insgesamt stieg der Konzernumsatz in einem von
Herausforderungen geprägten Geschäftsjahr um 4,5 Prozent auf EUR 261,5 Mio.
Damit liegt BIKE24 am oberen Ende des angepassten Prognosekorridors. Neben
den internationalen Märkten entwickelten sich auch die Komplettradverkäufe
sehr positiv und trugen 13 Prozent zum Konzernumsatz bei (2021: 10 Prozent).

"Trotz der Konsumzurückhaltung, die vielen Handelsunternehmen - online und
offline - im vergangenen Jahr zu schaffen machte, konnten wir ein
zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Insbesondere die zweite Jahreshälfte
hat uns dabei abermals ein deutliches Plus beschert", berichtet Andrés
Martin-Birner, Mitgründer und CEO von BIKE24. "Durch den Launch von drei
weiteren lokalisierten Onlineshops in der Benelux-Region im Februar dieses
Jahres sind wir jetzt noch breiter aufgestellt. Das macht uns unabhängiger
von den Entwicklungen auf einzelnen Märkten."

Nach Spanien, wo BIKE24 seit 2020 mit einem lokalisierten Onlineshop aktiv
ist, launchte das Unternehmen zu Beginn des abgelaufenen Geschäftsjahres
entsprechende Shops in Frankreich und Italien. Insgesamt erzielte die
E-Commerce-Plattform im Berichtszeitraum in den drei Ländern einen Umsatz
von EUR 28,3 Mio. Das ist ein Plus von 163 Prozent. Stärkster Wachstumsmarkt
war Frankreich, wo der Umsatz um 279 Prozent auf EUR 12,3 Mio. stieg. Die
südeuropäischen Märkte werden seit Ende letzten Jahres sukzessive vom neuen
Logistikstandort in Barcelona beliefert.

Sehr erfreulich entwickelten sich im Berichtszeitraum auch die
Komplettradverkäufe. Die Lieferketten entspannten sich in diesem Segment
schneller als erwartet, so dass BIKE24 wieder auf ein gut gefülltes Lager
zurückgreifen konnte. Dieser Faktor trug dazu bei, dass das Unternehmen die
Verkäufe von klassischen Fahrrädern und E-Bikes um 38 Prozent steigern
konnte. Damit legte dieser Bereich um 3 Prozentpunkte auf einen Anteil von
13 Prozent am Gesamtumsatz zu. Den größten Umsatzanteil mit 87 Prozent
machte erneut das sogenannte PAC-Segment mit Teilen, Zubehör und Kleidung
aus (2021: 90 Prozent).

Gesamtergebnis auf stabilem Niveau

In einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld stieg der Konzernumsatz von
BIKE24 im Geschäftsjahr 2022 um 4,5 Prozent auf EUR 261,5 Mio. (2021: EUR
250,2 Mio.), die ber. EBITDA-Marge lag bei 3,7 Prozent (2021: 12,2 Prozent).
Damit erreichte BIKE24 das obere Ende des angepassten Prognosekorridors von
-5 bis +5 Prozent Umsatzwachstum. Dabei erwies sich die DACH-Region erneut
als größter Absatzmarkt mit 66 Prozent Umsatzanteil oder EUR 171,6 Mio.
(2021: EUR 170,2 Mio.). Die internationalen Märkte teilt das Unternehmen in
drei Segmente: Die Länder mit lokalisiertem Angebot Spanien, Frankreich und
Italien machten 11 Prozent, weitere europäische Märkte 16 Prozent und der
Rest der Welt (seit 2021 einschließlich Großbritannien) 7 Prozent des
Umsatzes aus.

Eine positive Wirkung auf die Umsatzentwicklung hatte auch die deutlich
gestiegene Anzahl aktiver Kundinnen und Kunden, die im Berichtszeitraum um
16,2 Prozent auf 954 Tsd. wuchs (2021: 821 Tsd.). Während sich der
durchschnittliche Warenkorb um 1,6 Prozent auf EUR 143 (2021: EUR 140)
erhöhte, war bei der Orderfrequenz je Kunde mit durchschnittlich 1,9
Bestellungen pro Jahr ein leichter Rückgang zu verzeichnen (2021: 2,2
Bestellungen p. J.). 70,5 Prozent der Bestellungen stammten dabei von
wiederkehrenden Kundinnen und Kunden (2021: 74,8%).

"Unsere Kundenbasis ist in den letzten Monaten stark gewachsen, insbesondere
durch einen deutlichen Zuwachs von Neukunden in Südeuropa. Dies zeigt, dass
wir mit unserem Angebot international eine Lücke füllen", erklärt Timm
Armbrust, CFO bei BIKE24. "Unser neues Logistikzentrum in Barcelona befindet
sich im Hochlauf und ermöglicht uns, unsere Kundinnen und Kunden in
Südeuropa noch schneller zu beliefern. Mit der Lokalisierung unseres
Angebots in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg sprechen wir eine der
fahrradaffinsten Zielgruppen Europas an: Wir erwarten auch hier einen
deutlichen Wachstumsschub durch die passgenaue Ansprache der Kunden in
diesen Märkten."

Fahrradfahren bleibt im Trend

Die positive Entwicklung bei der Nachfrage nach Fahrrädern und zugehörigen
Artikeln setzt sich trotz der unsicheren wirtschaftlichen Lage langfristig
fort. Megatrends wie die Mobilitätswende, hohe Kraftstoffpreise und der
Wunsch nach mehr Bewegung im Alltag treiben weiterhin die Popularität von
klassischen Fahrrädern und E-Bikes an. BIKE24 rechnet allerdings - wie auch
der Zweirad-Industrie-Verband - erst in der zweiten Jahreshälfte 2023 mit
einer Entspannung für die Branche.

Für das Geschäftsjahr 2023 geht das Management von BIKE24 von einem
Umsatzwachstum zwischen 0 und 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus,
begleitet von einer positiven bereinigten EBITDA-Marge von 0 bis 3,5
Prozent. Dabei wird entsprechend des prognostizierten Branchentrends für das
zweite Halbjahr eine wesentlich stärkere Entwicklung sowohl beim Umsatz als
auch beim Ergebnis erwartet.

Den vollständigen Geschäftsbericht einschließlich des Konzernabschlusses
finden Sie hier:

https://ir.bike24.com/websites/bike24/German/3000/publikationen.html#annual

Heute um 15:00 Uhr findet der FY 2022 Earnings Call von BIKE24 statt. Die
dazugehörige Präsentation wird ab 13 Uhr verfügbar sein. Es stehen folgende
Teilnahmemöglichkeiten zur Verfügung:

Webcast: https://www.c-meeting.com/web3/join/M83CVPWDCR7BJD

Telefon: Einwahl nach Anmeldung über Link möglich.

Ungeprüfte verkürzte
Konzern-Gewinnund
Verlustrechnung

in TEUR Q4 2022 Q4 2021 Del- GJ 2022 GJ 2021 De-
ta lt-
a
Umsatz und sonstige
Erträge
DACH 37.655 39.697 -5% 171.644 170.229 1%
Spanien (Lokalisiert) 3.080 1.642 88% 9.060 4.677 94-
%
Italien (Lokalisiert) 2.446 586 317- 7.005 2.858 14-
% 5%
Frankreich 4.335 794 446- 12.267 3.241 27-
(Lokalisiert) % 9%
Rest von Europa (EW) 8.440 10.188 -17- 42.745 48.290 -1-
% 1%
Rest der Welt 4.187 5.576 -25- 18.801 20.868 -1-
% 0%
Umsatzerlöse 60.143 58.484 3% 261.522 250.164 5%
Sonstige Erträge 86 100 -14- 262 182 44-
% %
Gesamterträge 60.229 58.584 3% 261.785 250.346 5%
Aufwendungen für - - 12% - 192.687 - 171.398 12-
Handelswaren, 46.739 41.741 %
Verbrauchsmaterialien
und Betriebsstoffe
Bruttoergebnis 13.490 16.843 -20- 69.097 78.947 -1-
% 2%
Bruttomarge 22,4% 28,8% -6,- 26,4% 31,6% -5-
4pp ,1-
pp
Perfomance - 894 - 675 32% - 3.508 - 1.562 12-
Marketingkosten 5%
Vertriebskosten1 - 5.467 - 4.507 21% - 22.566 - 20.239 11-
%
Aufwendungen für - 6.083 - 6.448 -6% - 26.078 - 23.151 13-
Leistungen an %
Arbeitnehmer
Sonstige Aufwendungen - 3.066 - 3.678 -17- - 9.737 - 13.654 -2-
% 9%
EBITDA - 2.020 1.535 -23- 7.208 20.340 -6-
2% 5%
EBITDA Marge -3,4% 2,6% -6,- 2,8% 8,1% -5-
0pp ,4-
pp
Bereinigungen 172 2.936 -94- 2.448 10.255 -7-
% 6%
Bereinigtes EBITDA - 1.848 4.471 -14- 9.656 30.596 -6-
1% 8%
Bereinigte EBITDA -3,1% 7,6% -10- 3,7% 12,2% -8-
Marge ,7p- ,5-
p pp
Abschreibungen (exkl. - 1.236 - 1.235 0% - 5.054 - 4.289 18-
Abschreibungen auf %
Geschäftsoder
Firmenwertähnliche
Posten)
Bereinigtes EBIT - 3.084 3.236 -19- 4.602 26.306 -8-
5% 3%
Bereinigte EBIT Marge -5,1% 5,5% -10- 1,8% 10,5% -8-
,7p- ,8-
p pp
Abschreibungen auf - 2.484 - 2.484 0% - 9.938 - 9.938 0%
Geschäftsoder
Firmenwert-ähnliche
Posten
Bereinigungen - 172 - 2.936 -94- - 2.448 - 10.255 -7-
% 6%
Ergebnis vor Zinsen - 5.741 - 2.184 163- - 7.784 6.113 -2-
und Steuern (EBIT) % 27-
%
EBIT Marge -9,5% -3,7% -5,- -3,0% 2,4% -5-
8pp ,4-
pp
Finanzaufwendungen, - 532 - 153 248- - 1.678 - 2.243 -2-
netto % 5%
Ergebnis vor Steuern - 6.273 - 2.337 168- - 9.462 3.870 -3-
% 44-
%
Ertrag / (Aufwand) 2.152 347 520- 2.836 - 1.639 -2-
aus Ertragsteuern % 73-
%
Periodenergebnis - 4.121 - 1.990 107- - 6.626 2.232 -3-
% 97-
%
Rundungsdifferenzen
können auftreten.
1Inklusive
Aufwendungen für die
Wertberichtigung auf
Forderungen.

Konsumenten KPIs
Aktive Kunden (LTM) 954.055 820.835 16% 954.055 820.835 16-
%
Anzahl Bestellungen 402.143 384.082 5% 1.820.563 1.767.283 3%
Durchschnittlicher 145 150 -3% 143 140 2%
Warenkorb
Bestellungen 67,4% 74,1% -6,- 70,5% 74,8% -4-
wiederkehrender 7pp ,4-
Kunden pp
Rücksendequote 17,5% 17,2% 0,3- 17,5% 18,1% -0-
pp ,7-
pp

Pressekontakt:
Olga de Gast
E-Mail: presse@bike24.net
+49 151 2705 3924

Investor Relations:
Moritz Verleger
E-Mail: ir@bike24.net
+49 151 2414 0166

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Quelle: dpa-AFX

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