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10.08.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Bike24 Holding AG: Komplettradsegment und lokalisierte Märkte mit zweistelligem Wachstum in schwierigem Marktumfeld; Profitabilität gegenüber Vorquartal deutlich gesteigert (deutsch)

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Bike24

Bike24 Holding AG: Komplettradsegment und lokalisierte Märkte mit zweistelligem Wachstum in schwierigem Marktumfeld; Profitabilität gegenüber Vorquartal deutlich gesteigert

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Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
Bike24 Holding AG: Komplettradsegment und lokalisierte Märkte mit
zweistelligem Wachstum in schwierigem Marktumfeld; Profitabilität gegenüber
Vorquartal deutlich gesteigert

10.08.2023 / 07:30 CET/CEST
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Bike24 Holding AG: Komplettradsegment und lokalisierte Märkte mit
zweistelligem Wachstum in schwierigem Marktumfeld; Profitabilität gegenüber
Vorquartal deutlich gesteigert

* Umsatz im zweiten Quartal bei EUR 62,9 Mio., -6,1 Prozent gegenüber der
Vorjahresperiode

* Weiterhin hohes zweistelliges Wachstum im Komplettradsegment und
lokalisierten Märkten

* Maßnahmen zur Ertragssteigerung zeigen Wirkung: Bereinigte EBITDA-Marge
bei 0,9 Prozent in Q2 2023; eine signifikante Verbesserung gegenüber Q1
2023 (-4,7 Prozent)

* CEO Andrés Martin-Birner: "Wir steuern in der aktuellen Marktphase klar
nach Profitabilität"

* Zum Ende des zweiten Quartals fast 1 Mio. aktive Kunden

Dresden, 10. August 2023. Die Bike24 Holding AG, eine der führenden
europäischen E-Commerce Plattformen rund ums Fahrrad, erzielte im zweiten
Quartal 2023 einen Umsatz von EUR 62,9 Mio., was einem Rückgang von 6,1
Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal (EUR 67,0 Mio.) entspricht. Die
eingeleiteten Maßnahmen zur Ertragssteigerung zeigen bereits Wirkung: Das
Unternehmen hat seine operative Profitabilität im Vergleich zum vorherigen
Quartal mit einer positiven bereinigten EBITDA-Marge von 0,9 Prozent
deutlich verbessert (Q1 2023: -4,7 Prozent). Um seine Ertragskraft weiter zu
steigern, plant das Unternehmen zudem, seine Marketingaktivitäten in der
zweiten Jahreshälfte stärker auf die bereits etablierten Märkte mit höherem
Margenpotenzial zu konzentrieren.

Andrés Martin-Birner, Gründer und CEO von BIKE24, kommentiert: "Die von uns
eingeleiteten Maßnahmen zur Ertragssteigerung zeigen bereits positive
Auswirkungen auf unsere operative Rentabilität, was belegt, dass wir auf dem
richtigen Weg sind. Um in der aktuell schwierigen Phase den Fokus auf
Profitabilität zu legen, haben wir uns entschlossen, unsere
Marketingaktivitäten stärker auf die Regionen zu konzentrieren, die höhere
Margen beisteuern."

Trotz der herausfordernden Marktbedingungen konnte das Unternehmen die
Kundenzahl zum 30. Juni 2023 auf 988 Tsd. aktive Kunden steigern - ein
Zuwachs von +17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (848 Tsd.). Knapp 70
Prozent der Bestellungen stammen von wiederkehrenden Kunden, was von einer
hohen Kundenloyalität zeugt. Der durchschnittliche Warenkorb von EUR 137
bestätigt, dass hochwertige Produkte weiterhin gefragt sind. Gleichzeitig
ist die Rücksendequote leicht auf 16,9 Prozent zurückgegangen (Vorjahr: 17,4
Prozent).

Im Februar 2023 hat BIKE24 lokalisierte Webshops in den Niederlanden,
Belgien und Luxemburg eingeführt. Ab sofort werden die Umsätze dieser Märkte
gemeinsam mit den zuvor bereits vorhandenen lokalisierten Märkten in
Spanien, Frankreich und Italien als Einheit betrachtet, um die operative
Entwicklung in diesen Ländern besser zu veranschaulichen. Die
Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst. Im ersten Halbjahr 2022
betrug der Umsatz der lokalisierten Märkte EUR 16,0 Mio., während er im
ersten Halbjahr 2023 auf EUR 23,1 Mio. stieg - ein Zuwachs um +44 Prozent
(Q2: +40 Prozent). Der Anteil dieser Märkte am Gesamtumsatz erhöhte sich von
12 Prozent auf 20 Prozent (Q2: 19 Prozent).

Im Rahmen der gesetzten strategischen Prioritäten konnte der Anteil der
Komplettradverkäufe am Gesamtumsatz im ersten Halbjahr von 13 Prozent auf 17
Prozent gesteigert werden. Dies entspricht einer überdurchschnittlichen
Steigerung der Komplettradverkäufe in diesem Zeitraum um +23 Prozent, im
zweiten Quartal sogar um +25 Prozent.

Das bereinigte EBITDA betrug im ersten Halbjahr 2023 EUR -2,0 Mio. im
Vergleich zu EUR 9,1 Mio. im Vorjahreszeitraum (Q2: EUR 0,6 Mio. nach EUR
5,3 Mio. in Q2 2022). Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei -1,7 Prozent,
gegenüber 7,1 Prozent im ersten Halbjahr 2022 (Q2: 0,9 Prozent gegenüber 7,9
Prozent in Q2 2022).

Die weiterhin geringe Konsumstimmung war ein wesentlicher Grund für die
Umsatz- und Ergebnisentwicklung. Dies wird auch durch die aktuellen Zahlen
des Bundesverbands E-Commerce & Versandhandel Deutschland (bevh)
widergespiegelt, der im zweiten Quartal 2023 einen Rückgang von -12 Prozent
im Onlinehandel verzeichnete.

Zusätzlich startete die Fahrradsaison aufgrund eines kalten und nassen
Frühlings ungewöhnlich spät, erst Mitte Mai. Dies wird durch die jüngsten
Erhebungen des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) bestätigt, der für den
Zeitraum bis Mai 2023 einen Rückgang der Verkaufszahlen um -12 Prozent bei
E-Bikes und um -20 Prozent bei Fahrrädern meldete.

Angesichts fehlender Anzeichen einer Marktentspannung im zweiten Halbjahr
hatte das Management die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 im Juli
angepasst. Statt eines erwarteten Umsatzwachstums von 0 bis +10 Prozent geht
das Unternehmen nun von einem Rückgang von -10 bis -5 Prozent aus, während
die prognostizierte bereinigte EBITDA-Marge voraussichtlich zwischen -1 und
1 Prozent liegen wird (statt ursprünglich 0 bis 3,5 Prozent).

Heute um 15:00 Uhr findet der Q2 2023 Earnings Call von BIKE24 statt. Die
dazugehörige Präsentation wird ab 10 Uhr auf der IR-Website verfügbar sein.
Bitte registrieren Sie sich unter dem folgenden Link:

https://montegaconnect.de/event/9m1ut63wjdyv14h33gisv98ueeqciypc

Ungeprüfte verkürzte
Konzern-Gewinnund
Verlustrechnung

in TEUR Q2 2023 Q2 2022 De- H1 2023 H1 2022 Del-
lt- ta
a
Umsatz und sonstige
Erträge
DACH 40.886 45.067 -9- 76.128 85.460 -11-
% %
Lokalisierte Märkte 12.213 8.767 40- 23.064 16.020 44%
(Vorjahr angepasst) %
Rest von Europa (EWR) 7.219 9.004 -2- 13.375 17.609 -24-
(Vorjahr angepasst) 0% %
Rest der Welt 2.580 4.166 -3- 5.597 9.677 -42-
8% %
Umsatzerlöse 62.897 67.003 -6- 118.164 128.764 -8%
%
Sonstige Erträge 35 120 -7- 75 150 -50-
0% %
Gesamterträge 62.933 67.123 -6- 118.238 128.914 -8%
%
Aufwendungen für - - -1- - - -1%
Handelswaren, 46.673 47.048 % 90.045 91.315
Verbrauchsmaterialien
und Betriebsstoffe
Bruttoergebnis 16.260 20.075 -1- 28.193 37.599 -25-
9% %
Bruttomarge 25,8% 29,8% -4- 23,8% 29,1% -5,-
,0- 3pp
pp
Perfomance - 885 - 1.144 -2- - 1.625 - 1.762 -8%
Marketingkosten 3%
Vertriebskosten1 - 6.097 - 5.491 11- - - 7%
% 11.344 10.631
Aufwendungen für - 6.909 - 6.588 5% - - 1%
Leistungen an 13.380 13.183
Arbeitnehmer
Sonstige Aufwendungen - 3.007 - 2.315 30- - 6.109 - 4.294 42%
%
EBITDA - 638 4.537 n/- - 4.266 7.728 n/a
a
EBITDA Marge -1,0% 6,8% -7- -3,6% 6,0% -9,-
,8- 6pp
pp
Bereinigungen 1.210 735 65- 2.265 1.390 63%
%
Bereinigtes EBITDA 572 5.271 -8- - 2.001 9.118 n/a
9%
Bereinigte EBITDA Marge 0,9% 7,9% -6- -1,7% 7,1% -8,-
,9- 8pp
pp
Abschreibungen (exkl. - 1.493 - 1.300 15- - 2.863 - 2.470 16%
Abschreibungen auf %
Geschäftsoder
Firmenwertähnliche
Posten)
Bereinigtes EBIT - 921 3.971 n/- - 4.864 6.647 n/a
a
Bereinigte EBIT Marge -1,5% 5,9% -7- -4,1% 5,2% -9,-
,4- 3pp
pp
Abschreibungen auf - 2.484 - 2.480 0% - 4.969 - 4.965 0%
Geschäftsoder
Firmenwert-ähnliche
Posten
Bereinigungen - 1.210 - 735 65- - 2.265 - 1.390 63%
%
Ergebnis vor Zinsen und - 4.616 756 n/- - 292 n/a
Steuern (EBIT) a 12.098
EBIT Marge -7,3% 1,1% -8- -10,2% 0,2% -10-
,5- ,5p-
pp p
Finanzaufwendungen, - 974 - 419 13- - 4.084 - 732 n/a
netto 2%
Ergebnis vor Steuern - 5.590 336 n/- - - 439 n/a
a 16.182
Ertrag/ (Aufwand) aus 2.824 - 154 n/- 3.367 35 n/a
Ertragsteuern a
Periodenergebnis - 2.766 183 n/- - - 404 n/a
a 12.815
Rundungsdifferenzen
können auftreten.
1Inklusive Aufwendungen
für die Wertberichtigung
auf Forderungen.

Konsumenten KPIs
Aktive Kunden (LTM) - - - 988.014 847.830 17%
Anzahl Bestellungen 469.268 471.646 -1- 863.786 890.706 -3%
%
Durchschnittlicher 135 141 -4- 137 145 -5%
Warenkorb %
Bestellungen 70,6% 71,9% -1- 70,1% 73,0% -3,-
wiederkehrender Kunden ,4- 0pp
pp
Rücksendequote 16,2% 17,0% -0- 16,9% 17,4% -0,-
,8- 5pp
pp
Den vollständigen Halbjahresbericht einschließlich des
Konzernzwischenabschlusses finden Sie hier:

https://ir.bike24.com/websites/bike24/German/3000/publikationen.html#interim

Press Relations:
Olga de Gast
E-Mail: presse@bike24.net
+49 151 2705 3924

Investor Relations:
Moritz Verleger
E-Mail: ir@bike24.net
+49 151 2414 0166

Über BIKE24

BIKE24 gehört zu den führenden E-Commerce-Fahrradplattformen in
Kontinentaleuropa. Der Online-Händler mit Fokus auf das Premiumsegment ist
die zentrale Anlaufstelle für die schnell wachsende Community der Fahrrad-
Enthusiasten und fördert so die grüne Mobilität. 2002 gegründet, hat er sich
schnell zu einem in Kontinentaleuropa führenden und weltweit agierenden
E-Commerce-Unternehmen in diesem stark wachsenden Markt entwickelt. Unter
der Leitung von CEO und Mitgründer Andrés Martin-Birner bietet der
Online-Shop den Kunden heute 77.000 Artikel von mehr als 800 Marken. Damit
verfügt BIKE24 in Kontinentaleuropa über das breiteste Sortiment an
Markenprodukten der Branche. Die Online-Fahrradplattform ist bereits mit
acht lokalen Online-Shops in Deutschland (bike24.de), Österreich
(bike24.at), Spanien (bike24.es), Frankreich (bike24.fr), Italien
(bike24.it), den Niederlanden (bike24.nl), Belgien (bike24.be) und Luxemburg
(bike24.lu) in Kontinentaleuropa präsent. Darüber hinaus beliefert der
internationale Shop (bike24.com) Kunden auf der ganzen Welt.

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Quelle: dpa-AFX

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