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11.08.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: The Social Chain AG: Portfoliobereinigung und Beitrag der DS Gruppe stärken Profitabilität (deutsch)

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The Social Chain AG

The Social Chain AG: Portfoliobereinigung und Beitrag der DS Gruppe stärken Profitabilität

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DGAP-News: The Social Chain AG / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung/Prognoseänderung
The Social Chain AG: Portfoliobereinigung und Beitrag der DS Gruppe stärken
Profitabilität

11.08.2022 / 09:14
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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The Social Chain AG: Portfoliobereinigung und Beitrag der DS Gruppe stärken
Profitabilität

* Vorläufiger Umsatz zum 30. Juni 2022: 220 Mio EUR

* Vorläufiges EBITDA - vor Adjustierungen: 14,5 Mio EUR (inkl. Erlöse aus
der Veräußerung KoRo)

* Operativer Verlust inklusive der Restrukturierungskosten sinkt um 35%
von Q1 zu Q2 auf rund 9,4 Mio EUR

* Die Social Chain AG trennt sich von mehreren Gesellschaften und
konzentriert sich auf wachsendes Agenturgeschäft, sowie Markenausbau bei
der DS Gruppe

* Nach Portfoliobereinigung Anpassung des erwarteten Jahresumsatz auf 415
Mio EUR

* EBITDA Guidance bleibt im niedrigen zweistelligen Millionenbereich,
zwischen 4 und 5% EBITDA-Marge

* Working Capital Finanzierung der DS Gruppe von rund 100 Mio EUR wird für
eine Laufzeit von 3 Jahren neu strukturiert

Berlin, 11. August 2022. "Die Post-Merger-Integration und Restrukturierung
der Social Chain AG entwickelt sich trotz eines schwierigen Marktumfelds wie
geplant und entsprechend den Erwartungen", berichtet CEO Wanja S. Oberhof.
Der vorläufige Umsatz steigt im ersten Halbjahr - maßgeblich durch die
Übernahme der DS Gruppe - von 160 Mio EUR in 2021 auf über 220 Mio EUR in
2022. Das vorläufige EBITDA steigt, getrieben durch den Erlös aus dem
Verkauf der Mehrheitsanteile an KoRo Handels GmbH auf rund 14,5 Mio EUR vor
Adjustierungen, nach -5,3 Mio EUR im ersten Halbjahr 2021.
Zur klaren Fokussierung auf die Kernbereiche, das wachsende Social Media
Agenturgeschäft (2021: 19 Mio EUR, 2022: 32 Mio EUR) und die drei Commerce
Säulen Core Brands, Maxx Group und Brand Chain, trennt sich die Gesellschaft
von mehreren Tochterunternehmen.
Die Firmen RAVENSBERGER Matratzen GmbH, Carl Wilhelm Clasen GmbH, DEF Media
GmbH und bytepark GmbH werden kurzfristig veräußert. Die Social Chain AG
geht damit weitere signifikante Schritte auf dem Kurs zur
Profitabilitätssteigerung. Hierzu stellte der Vorstand am Mittwochabend die
Weichen.

Klarer Kurs in der Umsetzung: Profitabilität
"Wir konzentrieren uns auf die Gesellschaften im Konzern, von denen wir die
größten Synergieeffekte für die gesamte Social Chain erwarten", fasst CEO
Wanja S. Oberhof zusammen. "Mit diesem Fokus auf unsere Kernkompetenzen und
Kernmarken setzen wir, die bei der Hauptversammlung im Juni 2022
angekündigte Strategie mit dem Hauptziel "Profitabilität" um."

Die Produktlinie Clasen Bio bleibt im Konzern und wird ausgebaut, das
Fremdmarkengeschäft der Carl Wilhelm Clasen GmbH wird veräußert
Die Carl Wilhelm Clasen GmbH produziert für Handelsmarken großer Discounter
Trockenfrüchte und Nüsse unter deren Branding. "Da dieses
Produktionsgeschäft nicht unser Kerngeschäft ist, und auch nicht in das
strategische Konzept unseres Markenhauses der Zukunft passt, trennen wir uns
von diesem Geschäftsbereich. Mit dem Auf- und Ausbau der Produktlinie Clasen
Bio steigern wir den Rohertrag und die Profitabilität", kommentiert Ralf
Dümmel, Chief Product Officer. "So bringen wir die Synergieeffekte des
starken DS Vertriebsnetzwerks und der hohen Kompetenz im Handelsmarketing
voll in die Markenwelt der Social Chain AG ein."

Die Social Chain AG konzentriert sich auf Profitabilität und Markenaufbau
Die Umsatzprognose für die Social Chain AG wird auf 415 Mio EUR im
Gesamtjahr 2022 korrigiert, da durch den Verkauf der Unternehmen die
Profitabilität gestärkt wird und der entsprechende Umsatz nicht mehr zum
Konzern gehört. "Trotz des schwierigen Umfeldes rechnen wir mit einer
positiven EBITDA-Marge vor Adjustierungen von 4 bis 5% für das Gesamtjahr.",
sagt CFO Andreas Schneider. Während der operative Verlust im ersten Quartal
vor den Erlösen des KoRo Verkaufs noch bei rund -15,3 Mio EUR lag,
verringerte sich dieser im zweiten Quartal auf rund -9,4 Mio EUR. Grund für
den Verlust im zweiten Quartal sind sowohl Einmaleffekte aus der
Zusammenführung der Social Chain AG und der DS Gruppe, als auch das deutlich
abgekühlte Konsumverhalten. "Im dritten Quartal wird die Gesellschaft
operativ Break-even erreichen und im vierten Quartal profitabel
wirtschaften.", so CFO Andreas Schneider weiter. Zur mittelfristigen
Entwicklung ergänzt der CFO: "Zur Absicherung weiteren Wachstums dient auch
eine neue Working Capital Finanzierung der DS Gruppe von rund 100 Mio EUR,
die aktuell für die nächsten 3 Jahre neu strukturiert wird."

Der detaillierte Halbjahresbericht, wird wie im Finanzkalender angekündigt,
am 15. September 2022 veröffentlicht.

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Wanja S. Oberhof, CEO: "Natürlich haben auch wir als substanziell
investierte Unternehmer den Aktienkurs zur Kenntnis genommen. Die aktiven
Hauptaktionäre, allen voran unser Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Georg
Kofler, die ehemaligen Gesellschafter der DS Gruppe und ich haben bei der
letzten Kapitalerhöhung bei 46,40 EUR mit knapp 20 Millionen EUR weiter in
die Social Chain AG investiert. Wir bleiben der Gesellschaft langfristig
verbunden, weil wir überzeugt sind, dass wir mit den verschiedenen
Standbeinen und dem Fokus auf Social Commerce gut für die Zukunft
aufgestellt ist. Aktuell steht unser Marktsegment an der Börse stark unter
Druck, aber wir sind sicher, dass wir dem Markt beweisen können, dass wir
solide und profitabel wachsen werden."

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Pressekontakt:
The Social Chain AG
Gormannstraße 22
10119 Berlin Deutschland

Sanja Stankovic
Jana Walker
+49 40 675 73 2946
press@socialchain.com
www.socialchain.com

Über The Social Chain AG: Social Commerce im globalen Maßstab

Wir sind Pioniere des Social Commerce und die sozialen Medien sind unser
Marktplatz. Als Haus der Unternehmer gestalten wir die Welt der Marken und
des Handels neu und machen mit unserer geballten Vertriebskraft aus Wünschen
und Ideen Produkte. Wir verstehen, wie wir unsere eigenen Marken und
Produkte mit der Kraft von Social Media zu Direct-to-Consumer Brands
entwickeln und sie zielgruppengenau vermarkten. Unseren Unternehmern und
Handelspartnern bieten wir inhouse ein Rundum-sorglos-Paket: Von der eigenen
Produktentwicklung, über die rechtliche Prüfung, Produktion,
Qualitätssicherung, Marketing und Kommunikation bis zur Logistik und allem,
was Marken und Produkte brauchen, um groß und erfolgreich zu werden.
Aktuell hat die Social Chain AG rund 10.000 Produkte in den Kategorien Food,
Home & Living, sowie Beauty & Fitness und erfolgreiche Marken wie LANDMANN,
den ältesten deutschen Grillhersteller und die Lifestyle-Marke URBANARA im
Sortiment. So bringt die Social Chain AG die Produkte "Digital first -
direct to Customer" direkt zu den Kunden nach Hause. Plus: Dank des
ausgezeichneten Handelsnetzwerks der Vertriebsexperten werden die Waren in
mehr als 40.000 Handelsfilialen platziert - direkt zum Anfassen und
Mitnehmen.
Bekannteste Köpfe der The Social Chain AG sind Ralf Dümmel und Dr. Georg
Kofler, beide Investoren der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Neben
Ralf Dümmel als Produktvorstand führen Andreas Schneider als Finanzvorstand
und Wanja S. Oberhof als Vorstandsvorsitzender die Geschäfte der
Gesellschaft.
Hauptsitz des Unternehmens mit knapp 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
ist Berlin, weitere Standorte sind New York, Manchester, Stapelfeld bei
Hamburg, London, Los Angeles und Gallin. Die Aktien der Social Chain AG
(WKN: A1YC99) sind im Prime Standard der Börse Frankfurt notiert.

www.socialchain.com

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Quelle: dpa-AFX

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