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30.04.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Highlight-Gruppe schliesst trotz Corona-Pandemie das Geschäftsjahr 2020 positiv ab (deutsch)

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Highlight Communications

Highlight-Gruppe schliesst trotz Corona-Pandemie das Geschäftsjahr 2020 positiv ab

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DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e):
Jahresbericht/Jahresergebnis
Highlight-Gruppe schliesst trotz Corona-Pandemie das Geschäftsjahr 2020
positiv ab

30.04.2021 / 11:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Highlight-Gruppe schliesst trotz Corona-Pandemie das Geschäftsjahr 2020
positiv ab

* Konzernumsatz lag bei 414,6 Mio. CHF (Vorjahr 486,8 Mio. CHF)

* Betriebsergebnis verringert sich um 13,4 % auf 25,6 Mio. CHF

* Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner verringert sich um 51,6 % auf
12,2 Mio. CHF

* Ergebnis je Aktie sinkt um 52,3 % auf 0.21 CHF

* Eigenkapitalquote erhöhte sich zum 31.12.2020 auf 31,3 % nach 29,3% zum
31.12.2019

Pratteln, 30. April 2021 - Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe
verlief - in Anbetracht der fortwährenden Covid-19 Pandemie im Jahr 2020
insgesamt zufriedenstellend.

Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2020

* Der Konzernumsatz in Höhe von 414,6 Mio. CHF lag um 14,8 % unter dem
Vorjahreswert von 486,8 Mio. CHF. Dabei erwirtschafteten alle Segmente
(Film, Sport- und Event-Marketing sowie Sport) im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum geringere Aussenumsätze, insbesondere aufgrund der
Kinoschliessungen und nicht durchgeführten Sportevents.

* Der operative Konzernaufwand konnte aufgrund der Flexibilität auf 498,3
Mio. CHF optimiert werden und lag um 16,2 % unter dem Vergleichswert des
Geschäftsjahrs 2019 (594,9 Mio. CHF).

* Die Abnahme der Konzernumsätze konnten bedingt durch den operativen
Konzernaufwand kompensiert werden, deshalb lag der EBIT bei 25,6 Mio.
CHF (Vergleichsperiode: 29,5 Mio. CHF).

* Unter Berücksichtigung des Steueraufwands (Ertragssteuern und latente
Steuern) in Höhe von 8,2 Mio. CHF, dem im Vorjahr noch ein Steuerertrag
in Höhe von 2,9 Mio. CHF gegenüberstand, lag der Konzerngewinn mit 12,0
Mio. CHF unter dem Vorjahreswert von 25,4 Mio. CHF.

* Der Gewinnanteil der Highlight-Anteilseigner beträgt 12,2 Mio. CHF nach
25,2 Mio. CHF im Vorjahr.

* Auf Basis einer Aktienanzahl von 56,7 Millionen (Vorjahr: 56,8
Millionen), die sich im Berichtsjahr durchschnittlich im Umlauf befand,
resultierte daraus ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,21 CHF (Vorjahr:
0,44 CHF).

Entwicklung der operativen Segmente 2020

* Im Segment Film musste die Constantin Film-Gruppe ihre Ziele im
Geschäftsjahr 2020, bedingt durch die Schliessung von Kinos und
teilweise Aussetzung von Dreharbeiten im Zuge der bundesweiten Lockdowns
im März und November, anpassen. Im Bereich Kinoproduktion wurden
insgesamt sechs Eigen- und Co-Produktionen realisiert, darunter die
Eigenproduktion "Caveman"sowie die Produktionen "Hui Buh 2", "Resident
Evil Reboot" und "Zwischen uns". Im Kinoverleih wurden im Geschäftsjahr
vier Filme in den deutschen Kinos gestartet, darunter "After Truth".
Im Geschäftsfeld TV-Auswertung/Lizenzhandel wurden diverse
Lizenzverkäufe von Eigen- und Fremdproduktionen realisiert. Die
ursprünglich für die weltweite Kinoauswertung vorgesehene Produktion
"Black Beauty" wurde an den Streamingdienst Disney+ verkauft. Im Bereich
Free-TV haben sich insbesondere die Starts diverser Erstlizenzen, wie
zum Beispiel "Fack Ju Göhte 3" (Sat. 1), umsatzrelevant ausgewirkt.
Hinzu kamen im Pay-TV-Sektor unter anderem die Erstlizenzen von "Das
perfekte Geheimnis" (Sky) und "Der Vorname" (Sky).
Die Umsatzerlöse im Segment Film lagen im Berichtsjahr bei 261,3 Mio.
CHF (Vorjahr:303,5 Mio. CHF). Die übrigen Segmenterträge, die weitgehend
von den aktivierten Filmproduktionen beeinflusst werden, sanken um 18,6
% auf 104,3 Mio. CHF (Vorjahr: 128,0 Mio. CHF). Die Segmentaufwendungen
sanken - insbesondere infolge einer deutlichen Abnahme der planmässigen
Abschreibungen - insgesamt um 15,1 % auf 352,4 Mio. CHF (Vorjahr: 415,2
Mio. CHF), sodass sich das Segmentergebnis um 19,1 % auf 13,3 Mio. CHF
(Vergleichsperiode: 16,4 Mio. CHF) reduzierte.

* Im Segment Sport- und Event-Marketing lag der Fokus der TEAM-Gruppe im
Berichtsjahr bei der Entwicklung der kommerziellen Konzepte und der
Rechtepakete für den Zyklus 2021/22 bis 2023/24 der UEFA Champions
League, der UEFA Europa League und neu gegründeten UEFA Europa
Conference League.
Die Aussenumsätze des Segments Sport- und Event-Marketing lagen mit 61,5
Mio. CHF um 5,0 % unter dem Vergleichswert des Vorjahrs (64,7 Mio. CHF).
Diese Abnahme resultiert aus einer währungsbedingten Abnahme. Die
Segmentaufwendungen reduzierten sich von 36,2 Mio. CHF auf 34,8 Mio.
CHF, während die übrigen Erträge von 0,7 Mio. CHF auf 0,6 Mio. CHF
sanken.
Infolgedessen lag das Segmentergebnis mit 27,2 Mio. CHF um 6,6 % unter
dem Vorjahreswert (29,2 Mio. CHF).

* Der Fokus des Segments Sport lag im Berichtsjahr auf der weiteren
Optimierung des Rechteportfolios, der Verbesserung bestehender bzw. der
Schaffung neuer digitaler Angebote und Vermarktungsumfelder sowie der
plattformübergreifenden Content-Verwertung, -Vernetzung und
-Kapitalisierung.
Im Geschäftsjahr 2020 erzielte das Segment Umsatzerlöse von 91,8 Mio.
CHF, die um 22,6 % unter dem Vergleichswert des Vorjahrs (118,6 Mio.
CHF) lagen. Die übrigen Erträge sanken um 47,1 % von 9,2 Mio. CHF auf
4,9 Mio. CHF. Die Aufwendungen summierten sich auf 106,2 Mio. CHF und
lagen somit um 22,2 % unter dem Vorjahreswert (136,5 Mio. CHF), sodass
das Segmentergebnis mit -9,0 Mio. CHF unter dem Vergleichswert des
Vorjahrs (-8,2 Mio. CHF) lag.

Ziele für das Geschäftsjahr 2021

Die weltweite Ausbreitung des COVID-19- Virus belastet weiterhin auch im
ersten Quartal 2021 die operative Geschäftstätigkeit der Highlight-Gruppe.

Der Verwaltungsrat überwacht wie schon im Vorjahr auch im laufenden Jahr die
aktuelle Covid-19 Situation und überprüft regelmässig die getroffenen
Massnahmen. Die Highlight-Gruppe steht aber bei einem Wegfall der nationalen
Covid-19 Einschränkungen bereit, unter anderem mit einem starken
Kinoprogramm im Segment Film und den neuen Bundesliga Rechten ab Saison
2021/22 im Segment Sport, auf eine stabile und wirtschaftlich erfolgreiche
Geschäftstätigkeit mit einem grossen Wachstumspotential zurückzukehren. Auf
Grund der nicht einschätzbaren Entwicklungen der Covid-19 Situation kann der
Verwaltungsrat keine Prognose für das Geschäftsjahr 2021 abgeben.

Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2020 wird
voraussichtlich im Juni 2021 stattfinden.

Der deutsche und englische Geschäftsbericht für das Jahr 2020 steht ab heute
im Internet unter www.highlight-communications.ch zum Download zur
Verfügung.

Die Highlight-Gruppe auf einen Blick
Angaben für den Konzern nach IFRS

in Mio. CHF 2020 2019 Abw. in %
Umsatzerlöse 414,6 486,8 -14,8
EBIT 25,6 29,5 -13,4
Konzernperiodenergebnis 12,0 25,4 -52,8
(nach Steuern)
Ergebnisanteil Anteilseigner 12,2 25,2 -51,6
Ergebnis je Aktie (in CHF) 0,21 0,44 -52,3
Segmentumsatz
Film 261,4 303,6 -13,9
Sport- und Event-Marketing 61,5 64,7 -5,0
Sport 92,2 119,0 -22,5
Segmentergebnis
Film 13,3 16,4 -19,1
Sport- und Event-Marketing 27,2 29,2 -6,6
Sport -9,0 -8,2 n/a

in Mio. CHF 31.12.2020 31.12.2019 Abw. in %
Bilanzsumme 661,3 673,9 -1,9
Eigenkapital 207,0 197,7 4,7
Eigenkapitalquote (%) 31,3 29,3 2,0 Punkte
Finanzverbindlichkeiten 172,7 187,7 -8,0
Zahlungsmittel und 48,2 53,0 -9,0
Zahlungsmitteläquivalente

Für weitere Informationen:
Highlight Communications AG
Investor Relations
Netzibodenstrasse 23b
CH-4133 Pratteln BL
Telefon: +41 (0)61 816 96 91
E-Mail: [1]ir@hlcom.ch

1. mailto:ir@hlcom.ch

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Quelle: dpa-AFX

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