+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
22.08.2019 Dr. Dennis Riedl

Der 1.000%-Run von Enphase Energy war "vorhersehbar"

-%
Enphase

Die Aktien des Mikroinverter-Produzenten Enphase Energy haben sich seit 2017 mehr als verdreißigfacht. Mehr noch, sowohl der erste Teil des Trends (2017/18) als auch der zweite (seit Anfang 2019) haben sich deutlich angekündigt. Andere Aktien aus dem Nasdaq-Index tun dies heute (22. August 2019) auf die gleiche Weise: Ein Enphase-Partner befindet sich nun ebenfalls auf dem Sprung.

Enphase: Von der Insolvenzgefahr zum Börsenstar

Noch zu Beginn 2017 schien bei Enphase die Gefahr sogar einer Insolvenz hoch: Man hatte Marktanteile im Bereich Modul-Elektronik verloren und darunter stark gelitten. Mit der Übernahme von SunPowers Mikroinverter-Sparte kam die Wende. Der Markt erkannte das im September 2017, wo die Aktie ihre Tiefs (17. Mai: 0,69 US-Dollar) deutlich hinter sich ließ. Der erste Trend führte bis zum Juli 2018 auf über 7 US-Dollar. Nach der Korrektur mit dem schwachen Gesamtmarkt folgte der zweite – und bis heute andauernde – Teil des Trends auf über 30 US-Dollar.

Enphase Energy (oben) und TSI-Wert der Aktie (unten)

Die TSI USA-Strategie hat für die Aktie zwei Kaufsignale ausgegeben. Schlicht diesen Trendsignalen zu folgen inklusive der voll-automatisierten Ausstiegsregeln hätte zu Kursgewinnen von rund 1.500 Prozent geführt. Im „realen Leben“ wurde nur das zweite Signal gemeldet – als nahezu Micro Cap wurde das erste von uns nicht kommuniziert.

Auszug aus TSI USA, Ausgabe vom 1. März 2019 (Depotaufnahme)

Die neue Enphase Energy: Ein Enphase-Partner?

Welche Aktie hat Stand heute das Potential, eine ähnliche Kursentwicklung zu nehmen? Die TSI USA-Strategie gibt jederzeit klare Kandidaten vor. Interessanterweise aktuell einer davon: Der oben bereits erwähnte Enphase-Partner SunPower. Enphase stellt seine Mikroinverter ja unter anderem für die Solarmodule von SunPower her. Und dort kommt der Aufschwung auch an. Die SunPower-Aktie schafft es aktuell immerhin bereits auf Platz 4 des Small Cap-Rankings.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Enphase - €
SunPower - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern