+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.08.2021 Tim Temp

Ethereum: Rücksetzer ist da – jetzt einsteigen?

-%
Ethereum

Nach der starken Rallye bei den bekanntesten Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Dogecoin oder Ripple setzen zu Wochenbeginn Gewinnmitnahmen ein. Der Preis für einen Coin der Nummer 2 nach Marktkapitalisierung, Ethereum (ETH), verbilligte sich seit dem Verlaufshoch am Sonntag um fast zehn Prozent. Ist damit jetzt die Chance für einen günstigen Einstieg gekommen?

Die Bullen haben das Ruder bei ETH fest in der Hand. Der Preis für einen ETH-Coin legte seit dem 21. Juli zeitweise um 85 Prozent zu. Der Kurs pausierte die Rallye lediglich im Bereich der 2.600-Dollar-Marke für drei Handelstage. Im Anschluss pulverisierte ETH gleich zwei wichtige Widerstände bei 2.640 und bei 2.913 Dollar.

Am Samstag beschleunigte sich der Anstieg weiter und der Preis für einen ETH verteuerte sich an diesem Tag über neun Prozent. Dadurch stieg der Kurs auf ein neues Mehrwochenhoch bei 3.192 Dollar. Ein starkes Zeichen, da die psychologisch wichtige 3.000-Dollar-Marke geknackt wurde.

Tradingview.com
ETH Tageschart in USD

Am Sonntag und heutigen Montag setzten nun Gewinnmitnahmen ein. Nach dem starken Anstieg zuvor war der Rücksetzer überfällig und es wurde jetzt die Überhitzung abgebaut. Der RSI-Indikator notierte am Samstag bei einem Extremwert von über 80 im Überkauft-Bereich. Jetzt ist der Wert wieder auf einen erhöhten, aber noch moderaten Wert von 68 gefallen.

Das „London-Update“ und der daraus resultierenden Hard Fork beflügeln weiter die Fantasie und Kauflaune der Anleger. Der Kurs für einen Ether-Coin hat die letzten zwei Tage Druck aus dem Kessel gelassen und ist nun bereit für eine Fortsetzung der Rallye. Risikofreudige Anleger können die aktuelle Konsolidierung für einen Einstieg nutzen. Die langfristigen Aussichten sind weiterhin attraktiv.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Ethereum. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern