++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: BYD
21.12.2023 Tim Temp

BYD-Aktie: Neues Tief - droht Schlimmeres?

-%
BYD

Nach Gewinnmitnahmen zur Wochenmitte legen die Börsen am Donnerstag wieder zu. Die frisch veröffentlichten Konjunkturdaten fielen insgesamt schwach aus und drückten am Anleihemarkt zugleich die Rendite der richtungsweisenden, zehnjährigen Staatspapiere auf ein Fünfmonatstief. Bei der BYD-Aktie schafften es die Bullen, die Aktie wieder vom Tief zu lösen. Doch wie geht es nun weiter?

Großwetterlage

Die richtungsweisenden US-Börsen sind am Donnerstag freundlich in den Handel gestartet. Am Tag zuvor hatte der Dow nach seiner jüngsten Rekordjagd mit neun freundlichen Handelstagen in Folge erstmals wieder nachgegeben. Der Verlust am Mittwoch hatte bei 1,3 Prozent gelegen. Soviel hatte er an einem Tag zuletzt Anfang Oktober eingebüßt, bevor die fulminante Börsenrally begonnen hat.

In den USA wuchs die Wirtschaft im Sommer laut einer dritten Schätzung etwas schwächer als bisher bekannt. Außerdem trübte sich das Geschäftsklima in der US-Region Philadelphia im Dezember kräftig ein. Schwache Wirtschaftsdaten heizen die Hoffnung auf Zinssenkungen an.

Lage BYD

Bei BYD läuft es rund. In China hat sich das Unternehmen längst als die Nummer 1 unter den E-Autobauern etabliert. Mit der internationalen Expansion will der Konzern die heimische Dominanz weltweit ausweiten. BYD verkaufte in den ersten drei Quartalen rund 2,1 Millionen Fahrzeuge weltweit, ein Anstieg von 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im dritten Quartal fehlten nur noch etwa 3.400 Einheiten, um Tesla als Marktführer im EV-Segment zu überholen (DER AKTIONÄR berichte, siehe Artikelliste).

Aktuell ist der Chart aber angeschlagen, nachdem der wichtige Support bei rund 220-HongKong-Dollar gerissen wurde. Derzeit versuchen die Bullen, die Aktie über der psychologisch wichtigen 200-HKD-Marke zu stabilisieren. Im heutigen Handel sackte der Kurs kurzzeitig unter dieses Level, zum Handelsschluss rettet die Bullen aber ein Plus von 0,7 Prozent. Sollte der Titel tatsächlich nachhaltig unter diese Marke fallen, droht ein technisches Verkaufssingal. Der nächste starke Support befindet sich dann an der 190-HKD-Marke.

BYD in HKD
BYD in HKD

BYD ist gut positioniert. In China glänzt der Autobauer mit einem hohen Marktanteil. Charttechnisch ist die Aktie aktuell aber angeschlagen. Hinsichtlich der Bewertung stellt der Rücksetzer eine gute Chance (Nach-)Kaufen dar, wenn sich das Papier wieder stabilisiert.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern