+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
07.07.2021 Tim Temp

Ethereum: Ist die Luft schon wieder raus?

-%
Ethereum

Die Lage am Kryptomarkt ist aktuell stabil – noch. Der Kurs von Ehereum (ETH) konnte sich die letzten Tage weiter erholen. Die Nummer 2 am Kryptomarkt notiert aktuell an einem wichtigen Widerstand. Die Sache hat allerdings einen Haken.

Nachdem der Preis für einen Ether im Juni massiv eingebrochen war, erholt sich die Währung der Krypto-Plattform Ethereum weiter. Vom Mehrmonatstief bei 1.700 Dollar legte der Kurs rund 40 Prozent zu. Dabei fährt der Preis für einen ETH-Coin wie auf Schienen entlang der Aufwärtstrendlinie (siehe Chart).

Tradingview.com
ETH Tageschart in USD

Aktuell notiert der Kurs nahe am Widerstand bei 2.389 Dollar. Obwohl die Erholung sich weiter fortsetzt, sinkt das Handelsvolumen täglich weiter ab. Das ist ein erstes Warnzeichen, dass die aktuelle Erholung auf wackligen Beinen steht. Wichtig ist jetzt, dass die Bullen nicht die Kräfte verlassen. 

Ein positives Signal wäre es, wenn die Käufer den Kurs über den Widerstand bis an die psychologisch wichtige 2.500-Dollar-Marke heben. Falls der aktuelle Widerstand bei rund 2.400 Dollar nicht gemeistert werden kann, droht der Preis kurzfristig nach unten einzuknicken. Die nächste Unterstützung liegt bei der runden 2.000-Dollar-Marke.

Die nächsten Tage sind für die weitere Entwicklung von hoher Bedeutung. Die Erholung bei ETH steht auf wackligen Beinen, da das Volumen täglich abnimmt. Risikofreudige Anleger sollten aktuell besser die Füße stillhalten und die Lage genau beobachten. Bereits investierte Anleger, lassen die Gewinne laufen. An der positiven Grundeinschätzung bei Ethereum hat sich durch die jüngsten Entwicklungen aber nichts geändert.

Hinweis auf Interessenkonflikt: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Ethereum.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern