+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
26.04.2022 Michel Doepke

Shop Apotheke Europe und Zur Rose schießen hoch – Lauterbach sorgt für frische Fantasie

-%
Shop Apotheke Europe

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach dringt auf einen deutlichen Schub für digitale Gesundheitsanwendungen mit konkreten Verbesserungen für Patienten und Mediziner. Positive Aussagen im Hinblick auf die Einführung der elektronischen Rezeptierung in Deutschland lassen die Aktien von Zur Rose und Shop Apotheke Europe prozentual zweistellig in die Höhe schnellen.

Beim elektronischen Rezept könne es etwa nicht nur darum gehen, dass man künftig einen QR-Code in die Apotheke bringe, sagte Lauterbach am Dienstag bei der Fachmesse DMEA. Überlegt werde etwa, ob damit auch Medikamente vorbestellt werden könnten, die beim Abholen dann schon dort seien.

Nach Angaben der zuständigen Gesellschaft Gematik wurden seit Oktober 2021 mehr als 10.000 E-Rezepte eingelöst. Lauterbach sagte, er nehme an, dass in der Testphase die Marke von 30.000 Rezepten bis zum Sommer erreicht werde und dann auf ein vollständiges Ausrollen gesetzt werden könne.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Eine möglichst schnelle Einführung des E-Rezepts in Deutschland mit einem konkreteren Fahrplan würde den beiden führenden europäischen Online-Apotheken-Konzernen Zur Rose und Shop Apotheke Europe klar in die Karten spielen. Die Aktie bleiben nach Ansicht des AKTIONÄR langfristig aussichtsreich, allerdings nur spekulativ ausgerichteten Anlegern vorbehalten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €
Zur Rose Group AG - CHF

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern