++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Qiagen
17.01.2024 Michel Doepke

Qiagen: Frische Übernahmegerüchte – gibt es einen neuen Versuch?

-%
Qiagen

Das im DAX notierte Diagnostik-Unternehmen Qiagen soll laut einem Gerücht erneut Übernahme-Interesse bei einem potenziellen Käufer geweckt haben. Damit könnte es einen neuen Anlauf geben, denn im Jahr 2020 ist der US-amerikanische Wettbewerber Thermo Fisher Scientific mit einem Akquisitionsversuch der Gesellschaft gescheitert.

Wie SeekingAlpha berichtet, soll Qiagen laut einem "Uncooked Alert" von Betaville eine neue Interessensbekundung eines potenziellen Aufkäufers auf sich gezogen haben.

In den vergangenen Jahren haben sich immer wieder Übernahmegerüchte um das Diagnostik-Unternehmen mit Sitz in Hilden gehalten. Und das auch nach dem gescheiterten Versuch von Thermo Fisher Scientific im Jahr 2020. Damals hatten die Amerikaner 43 Euro je Qiagen-Aktie geboten, die Annahmeschwelle allerdings deutlich verfehlt.

Ein möglicher Bieter müsste nach Ansicht des AKTIONÄR klar mehr als die 43 Euro von Thermo Fisher Scientific aufrufen. Unter 48 Euro dürfte es äußerst schwierig werden, die derzeitigen Aktionäre von einer potenziellen Transaktion zu überzeugen.

Qiagen (WKN: A2DKCH)

Zuletzt machte Qiagen mit angekündigten Investitionen in das Bioinformatik-Geschäft von sich reden. Der Diagnostik-Spezialist will dadurch die profitable Expansion in neue Regionen, Marktsegmente und ein erweitertes Produktangebot ermöglichen. „Wir wollen Wachstum und Innovationen im Bioinformatik-Markt vorantreiben – das zeigen unsere erheblichen Investitionen in QDI. Angesichts unseres zweistelligen Umsatzwachstums und unserer hohen Profitabilität, glauben wir, dass nun der ideale Zeitpunkt für dieses Investitionsvorhaben ist“, so Qiagen-CEO Thierry Bernard.

Die erneuten Gerüchte rund um Qiagen verwundern nicht. Das Unternehmen ist gut aufgestellt und in der Peergroup relativ günstig bewertet. Egal ob mit oder ohne Übernahme: Die Aktie bleibt an schwachen Tagen ein Kauf, Anleger sollten aber Geduld mitbringen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Qiagen - €

Jetzt sichern