++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: ArDanMe/Shutterstock
08.12.2023 Michel Doepke

Novo Nordisk: "Gegenwind" für die Dänen

-%
Novo Nordisk

Im Kalenderjahr 2023 gehören die Aktien von Novo Nordisk und Eli Lilly zu den absoluten Überfliegern im Pharma-Sektor. Kein Wunder, schwimmen die Unternehmen mit ihren Diabetes- und Abnehmpräparaten auf einer großen Erfolgswelle. Die Amerikaner bieten ihre Abnehmspritze Zepbound aber günstiger an als das konkurrierende Produkt Wegovy aus dem Hause Novo Nordisk. Das könnte laut einem Experten für "Gegenwind" bei den Dänen sorgen.

Der Wettbewerber Lilly betrete den Markt für Appetitzügler mit seinem Medikament Zepbound zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis, so Analyst Emmanuel Papadakis von Deutsche Bank Research. Er wertete die ersten Zahlen einer unabhängigen Umfrage aus, die klar Gegenwind für den dänischen Hersteller ergeben hätten. Dies unterstreiche die Sorgen, dass Zepbound den größeren Marktanteil erobern könnte. Der Experte bleibt aber auch für Novo Nordisk weiter zuversichtlich, unter anderem wegen der anhaltend ungestillten Nachfrage in den USA.

Papadakis stuft das Papier von Novo Nordisk weiter mit "Buy" ein, am Kursziel in Höhe von 775 Dänische Kronen (umgerechnet 103,95 Euro) nimmt der Analyst keine Änderung vor.

Aus charttechnischer Sicht setzt die Aktie des derzeit wertvollsten börsennotierten Unternehmens Europas ihre Konsolidierung auf hohem Niveau fort. Eine absolut gesunde Entwicklung, die sich angesichts des starken Laufs zuvor auch noch etwas fortsetzen könnte.

NOVO-NORDISK AS NAVNE-AKTIER B DK 0,1 (WKN: A3EU6F)

AKTIONÄR-Lesern bereitet die Outperformance von Novo Nordisk seit vielen Jahren bereits Freude. Seit Ausgabe 14/17 befindet sich der Pharma-Wert ununterbrochen auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Inklusive Dividenden beläuft sich das Kursplus auf knapp 500 Prozent. DER AKTIONÄR geht davon aus, dass die Aktie von Novo Nordisk im kommenden Kalenderjahr die Performance weiter ausbauen kann.

Novo Nordisk ist Mitglied im DER AKTIONÄR Aktien für immer Index, mehr Infos dazu gibt es hier. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern