++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStockphoto
05.01.2023 Marion Schlegel

Morphosys enttäuscht – Aktie rutscht erneut ab

-%
Morphosys

Die Aktie von Morphosys muss am heutigen Donnerstag erneut kräftige Verluste hinnehmen. Mehr als vier Prozent geht es nach unten auf 13,75 Euro. Anleger zeigten sich enttäuscht vom neuen Absatzziel für das wichtige Blutkrebsmedikament Monjuniv. Es ist das einzige bislang zugelassene Mittel des Unternehmens.

Morphosys erwartet für sein wichtiges Blutkrebsmedikament Monjuvi 2023 nur bestenfalls ein kleines Wachstum. Der SDAX-Konzern rechnet im neuen Jahr laut einer Mitteilung vom Donnerstag für Monjuvi in den USA mit einem Netto-Produktumsatz von 80 bis 95 Millionen US-Dollar. Im vergangenen Jahr blieben die US-Monjuvi-Erlöse mit 89,4 Millionen Dollar knapp unter dem Jahresziel von rund 90 Millionen Dollar. Erst im Oktober hatte das Unternehmen die Prognose wegen gestiegenen Konkurrenzdrucks zum zweiten Mal binnen weniger Monate senken müssen.

Morphosys (WKN: 663200)

Dr. Jean-Paul Kress, Vorstandsvorsitzender von Morphosys, erklärte: „Zum Start des dritten Jahres nach der Markteinführung von Monjuvi haben wir unsere Umsatzprognose für 2023 und die längerfristigen Prognosen in der zugelassenen Indikation so kalkuliert, dass sie die laufenden und zukünftigen Auswirkungen der Wettbewerbsaktivitäten widerspiegeln. Unser Team arbeitet weiter mit großem Einsatz daran, die Bekanntheit und den Einsatz von Monjuvi als einzige vom National Comprehensive Cancer Network empfohlene ambulante Immuntherapie für alle geeigneten Patienten zu gewährleisten und gleichzeitig unsere längerfristigen Möglichkeiten für Pelabresib in der Erstlinienbehandlung von Myelofibrose und Monjuvi in der Erstlinienbehandlung von DLBCL vorzubereiten.“

Analyst Richard Vosser von der Bank JPMorgan hatte erst vor wenigen Tagen vor einem nur noch geringen Monjuvi-Wachstum 2023 gewarnt und dabei auch auf die ab dem zweiten Halbjahr erwartete Konkurrenz durch Medikamente von Genmab/Abbvie und Roche verwiesen. Der Experte kalkulierte daher mit US-Erlösen von nur 97 Millionen Dollar im neuen Jahr. Selbst diese eher vorsichtige Schätzung ist nun wohl zu hoch.

Mit dem heutigen Minus ist das Papier von Morphosys der zweitschwächste Wert des Tages im SDAX. Nach hohen Kursverlusten im Herbst 2022 hatten sich die Papiere zuletzt oberhalb von 12 Euro stabilisiert. Diese gilt es nun dennoch fortzusetzen. Mittlerweile ist auch schon viel Negatives im Kurs eingepreist. Investierte Anleger sichern sich mit einem Stopp bei 11,50 Euro nach unten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern