++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
05.04.2023 Marion Schlegel

Morphosys: Daten zu Hoffnungsträger früher als gedacht

-%
Morphosys

Gute News aus dem Hause Morphosys: Die Forschungsarbeiten beim Hoffnungsträger Pelabresib kommen schneller voran als bislang in Aussicht gestellt. Wie das Biotechunternehmen am späten Dienstagabend mitteilte, sollen die wichtigen Daten der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie bereits Ende des Jahres vorlieren.

Bislang hatte Morphosys die Ergebnisse für das Medikament gegen den seltenen Knochenmarkkrebs Myelofibrose für Anfang 2024 angekündigt. Wie das Unternehmen nun aber mitteilte, konnte die Aufnahme von mehr als 400 Patienten in die Testreihe aufgrund großen Interesses vorzeitig abgeschlossen werden.

Morphosys (WKN: 663200)

„Die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten für Myelofibrose sind für viele Patienten unzureichend. Entsprechend dringend ist der Bedarf, den Therapiestandard für Patienten, die von dieser schweren Erkrankung betroffen sind, zu verbessern“, sagte Dr. Tim Demuth, Chief Research and Development Officer von Morphosys. „Nach dem wir die Rekrutierung der MANIFEST-2-Studie früher als erwartet abschließen konnten, sind wir nun gespannt auf die anstehenden Daten zum therapeutischen Potenzial von Pelabresib in Kombination mit Ruxolitinib bei JAK-Inhibitor-naiven Myelofibrose-Patienten. MANIFEST-2 ist der jüngste Meilenstein in unseren Anstrengungen, Patienten mit Blutkrebs bessere Behandlungsergebnisse zu ermöglichen und ein Beleg für unser kontinuierliches Engagement im Bereich Myelofibrose.“

Morphosys hatte sich Pelabresib mit der Übernahme von Constellation Pharmaceuticals im Jahr 2021 einverleibt. Das Unternehmen erhofft sich im Erfolgsfall Spitzenumsätze von mehr als einer Milliarden Dollar pro Jahr. Pelabresib hat nach Ansicht von Morphosys also Blockbuster-Potenzial.

Die Aktie bleibt spekulativ, gelingt Morphosys aber der Erfolg insbesondere bei Pelabresib, besteht mittelfristig weiteres Potenzial. Risikobereite Anleger können darauf spekulieren. Charttechnisch wäre die rasche Rückeroberung der 38-Tage-Linie ein erstes positives Signal. Investierte Anleger bleiben dabei, sichern sich aber mit einem Stoppkurs bei 11,50 Euro ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern