++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
09.11.2021 Nikolas Kessler

BioNTech-Aktie dreht nach Zahlen ins Minus

-%
BioNTech

Nach starken Zahlen und einem positiven US-Handelsstart ist die Aktie von BioNTech am Nachmittag ins Minus gerutscht. Die Anleger sowie die Analysten von Jefferies lassen sich vom erhöhten Umsatzausblick des Unternehmens zunächst nicht beeindrucken.

Die Quartalszahlen und die Umsatzprognose wurden von den Anlegern zunächst positiv aufgenommen. Die an der New Yorker Nasdaq gehandelte Biontech-Aktie stieg kurz nach Bekanntgabe der neuen Geschäftszahlen um rund 20 Dollar auf zwischenzeitlich knapp über 260 Dollar, gab im weiteren Handelsverlauf aber ihren Kursgewinn wieder ab.

Am Montag hatte sie einen zwölfprozentigen Kurssprung hingelegt. Davor waren die Papiere wegen eines gekürzten Absatzziels des US-Konkurrenten Moderna, der ebenfalls einen mRNA-Impfstoff produziert, und der Aussicht auf eine wirksame Corona-Pille von Pfizer binnen zwei Tagen um mehr als ein Viertel eingebrochen.

Biontech-Chef Ugur Sahin bezeichnete die Aussicht auf ein wirksames Corona-Medikament am Dienstag als eine sehr gute Nachricht. Welche Auswirkungen dies auf die Nachfrage nach Impfstoffen haben werde, lasse sich derzeit noch nicht abschätzen, da dies unter anderem auch davon abhänge, wie viel von dem Medikament im nächsten Jahr verfügbar sein werde. Er gehe jedenfalls nicht davon aus, dass dies eine „riesige Auswirkung“ auf die Schutzimpfungen haben werde.

Erste Analysten melden sich zu Wort

Die Investmentbank Jefferies hat die Einstufung für Biontech nach Zahlen zum dritten Quartal und dem erhöhten Umsatzausblick auf „Hold“ mit einem Kursziel von 230 US-Dollar belassen. Der Corona-Impfstoffhersteller setzte seine Ziele weiterhin in herausragender Art und Weise um, schrieb Analyst Akash Tewari in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Der Umsatz mit dem gemeinsam mit dem US-Partner Pfizer produzierten Vakzins habe die Markterwartung übertroffen.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Für den Rebound-Versuch der Aktie ist der aktuelle Kursverlust ein Rückschlag. DER AKTIONÄR bleibt – insbesondere mit Blick auf aussichtsreiche Onkologie-Projekte – aber trotzdem bullish für die weitere Entwicklung von BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot und im Hebel-Depot. 

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern