++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
07.10.2022 Jochen Kauper

Volkswagen: Lamborghini vor Börsengang, folgen bald Bugatti und Audi?

-%
Volkswagen Vz.

Der Börsengang von Porsche könnte erst der Auftakt gewesen sein. Marktteilnehmer spekulieren bereits fleißig über die nächsten IPO-Kandidaten, die sich im Portfolio von Volkswagen befinden.


Die Volkswagen AG soll angeblich bereits einen Börsengang von Lamborghini prüfen. Das berichteten verschiedene Medien Mitte der Handelswoche. In der Folge wurden auch noch weitere Börsenkandidaten genannt. Darunter Audi oder auch Bugatti.

Lamborghini wäre mit Multiplen von Ferrari anzusetzen. Ein Börsenwert in Höhe von 15 Milliarden Euro durchaus vertretbar.

Umsatz 2021: 1,95 Milliarden Euro – plus 19 Prozent zum Vorjahr. Die Umsatzrendite lag bei 20,2 Prozent.

Dazu kommt im VW-Portfolio noch die Premiummarke Audi, Bentley oder Bugatti als mögliche Börsenkandidaten.

„Ein solcher Schritt würde bedeuten, dass Volkswagen mehr Mittel für seine Strategie für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge und wird zu einem zu einem vertikal integrierten Unternehmen, während die Aktionäre auf eine weitere Sonderdividende hoffen,“, so Mirabaud Securities-Analyst William Mileham.

Für Bloomberg Intelligence-Analyst Michael Dean wäre zum Beispiel Bentley der nächste IPO-Kandidat.

Sicherlich wäre es in der aktuellen Börsenphase ein schwieriges Unterfangen, Lamborghini oder Bugatti in die Eigenständigkeit zu entlassen und wie Porsche an die Börse zu bringen. Anleger sollten dennoch im Hinterkopf behalten, dass im VW-Portfolio Markenwerte schlummern, die eventuell im nächsten Wirtschaftsaufschwung ebenfalls gehoben werden können.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Aber: VW-Aktionäre sollten immer im Hinterkopf behalten, dass der hohe Abschlag (Börsenwert im Vergleich zu dem Wert der einzelnen Marken im Konzern) der Struktur des VW-Konzerns geschuldet ist. Die Organisationsform -  VW-Gesetz und 20 Prozent Sperrminorität des Landes Niedersachsen - ist und bleibt nicht gerade Shareholder-freundlich. Auch scheinen derzeit viele Anleger ihre Positionen von Volkswagen in die Porsche AG umzuschichten, welche die aussichtsreichere Aktie ist.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern