+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: josefkubes/iStockphoto
12.12.2022 Julian Weber

Volkswagen: Die Folgen der wachsenden Konkurrenz

-%
Volkswagen Vz.

China ist der größte Automarkt der Welt. Allerdings ist das Geschäft hart umkämpft. Newcomer wie Nio, Xpeng, aber auch die großen Elektroautobauer wie BYD und Tesla nehmen den traditionellen Herstellern Marktanteile ab. Der VW-Konzern könnte nun erste Schlüsse daraus ziehen. Aktuell prüfe man in China einen Rückzug der tschechischen Tochter Skoda.


Skoda-Chef Klaus Zellmer erklärte in einem Interview mit der Automobilwoche, dass man sich gemeinsam mit dem chinesischen Joint-Venture-Partner anschauen werde, wie man in China weitermachen wolle. Eine Entscheidung dazu solle 2023 fallen. VW selbst bestätigte, dass Skoda im Rahmen der normalen Geschäftsprozesse laufend seine Position auf den internationalen Märkten prüfe und seine Strategien den lokalen Entwicklungen anpasse.

Mit einem Rückzug würde Skoda auf dem chinesischen Markt Platz für die Konzernmutter VW schaffen. Zudem plane der tschechische Autobauer sich verstärkt auf Indien zu konzentrieren, so Zellmer. Für den ebenfalls schnell wachsenden Markt trägt Skoda die Verantwortung im Konzern.

Lange war China auch für Skoda der größte Absatzmarkt. 2021 brachen die Verkäufe jedoch um knapp 60 Prozent auf 71.200 Fahrzeuge ein. Grund hierfür war neben der wachsenden Konkurrenz die Corona-Pandemie sowie der Halbleitermangel.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Der umkämpfte Markt in China macht sich auch im VW-Konzern bemerkbar. Jedoch kann der Rückzug von Skoda auch im Hinblick auf das schnelle Wachstum in Indien Sinn machen. Da aktuell allerdings auch Baustellen bei der Software die Konzernmutter VW belasten, ist die Volkswagen-Aktie derzeit nur eine Halteposition. Ein Neukauf drängt sich nicht auf. Unter den deutschen Autobauern bevorzugt DER AKTIONÄR die Porsche AG.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern