++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Ralph Orlowski/REUTERS
25.07.2022 Maximilian Völkl

Uniper: Radikale Abstufung

-%
Uniper

Angesichts einer radikalen Abstufung von JPMorgan notiert die Uniper-Aktie am Montag einmal mehr auf einem neuen Rekordtief. Inzwischen haben sich die Papiere des kriselnden MDAX-Konzerns innerhalb von wenigen Handelstagen beinahe halbiert, gegenüber Anfang Juni hat sich die Aktie sogar geviertelt.

JPMorgan hat das Kursziel für Uniper deutlich von 32,00 auf 5,50 Euro gesenkt. Die Einstufung wurde ebenfalls radikal von „Overweight“ auf „Underweight“ nach unten geschraubt.

Grundsätzlich begrüßt Analyst Vincent Ayral das Rettungspaket der Bundesregierung für den Versorger. Doch die Kapitalerhöhung zu 1,70 Euro je Aktie unter Ausschluss des Bezugsrechts und die milliardenschwere Pflichtwandel-Anleihe sieht er kritisch. Die Unsicherheit wegen der Verwässerung der Anteile bringe weitere negative Dynamik für die Aktie.

Uniper (WKN: UNSE01)

Uniper wird gerettet, doch für die Aktionäre bedeutet die Entwicklung eine starke Verwässerung. Die Gaskrise wird sich auch nicht zeitnah lösen lassen. Es gilt weiterhin: Finger weg!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern