++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
19.10.2023 Maximilian Völkl

Uniper: Harter Kapitalschnitt – Aktie knickt über 25% ein

-%
Uniper

Im Sommer hatten Zocker die Uniper-Aktie mehrmals massiv nach oben katapultiert. Doch inzwischen ist die Euphorie längst verflogen. Am Donnerstag verzeichnen die Papiere des Versorgers einmal mehr ein Minus von rund 20 Prozent. Hintergrund: Der verstaatlichte Konzern plant einen Kapitalschnitt, um dem Bund den Ausstieg zu erleichtern.

Uniper will je 20 Aktien zu einer zusammenlegen. So soll das Grundkapital von nominal 14,16 Milliarden auf 416 Millionen Euro herabgesetzt werden, der rechnerische Nennwert je Aktie wird von 1,70 auf 1,00 Euro reduziert. Um den Bilanzverlust technisch zu kompensieren, wird ein Teil der Kapitalrücklage aufgelöst.

In der Gaskrise war Uniper mit Staatshilfen über 20 Milliarden Euro gerettet werden, der Bund hält deshalb nun 99 Prozent der Anteile. Allerdings schreibt der Versorger inzwischen wieder Milliardengewinne. Zudem hat sich der Staat verpflichtet, seine Beteiligung bis 2028 auf 25 Prozent zu reduzieren.

Mit dem Kapitalschnitt will Uniper nun eine Exit-Strategie vorbereiten. „Nach den Anfang August vorgestellten neuen strategischen Zielen von Uniper ist die nun angestrebte Kapitalherabsetzung ein weiterer wichtiger Meilenstein“, sagte Finanzvorständin Jutta Dönges: „Sie schafft damit Handlungsspielraum für einen Ausstieg des Bundes, über dessen Vorgehen und Zeitpunkt der Bund entscheidet.“

Uniper (WKN: UNSE01)

Für Altaktionäre ist der Kapitalschnitt natürlich eine schlechte Nachricht. Angesichts der massiven Überbewertung von Uniper kommt ein solcher Schritt aber nicht völlig überraschend. DER AKTIONÄR hatte bereits seit Monaten vor der Zockerei gewarnt und darauf hingewiesen, dass die Aktie deutlich zu teuer ist. Auch jetzt sollten Anleger weiter an der Seitenlinie bleiben. Erst wenn eine klare Exit-Strategie für den Bund vorliegt, kann eine Neubewertung der Aktie vorgenommen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern