++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Wolfgang Rattay/REUTERS
25.11.2022 Maximilian Völkl

Uniper: Böses Erwachen

-%
Uniper

Innerhalb weniger Tage hat sich die Uniper-Aktie Anfang November fast verdreifacht. Doch die erneut notwendige Kapitalerhöhung hat die Hoffnung einiger Anleger auf eine nachhaltige Erholung jäh zerstört. Der schwer kriselnde Gashändler braucht viel mehr Geld, die Aktie hat zum Wochenhoch fast 40 Prozent verloren.

25 Milliarden Euro will sich Uniper über eine weitere Kapitalerhöhung vom Bund besorgen. Das zeigt, wie prekär die Lage noch immer ist. Wenig nachhaltig war dagegen die vorherige Erholung an der Börse. Diese sei wohl alleine der Eindeckung von Leerverkäufern geschuldet gewesen, meint JPMorgan-Experte Vincent Ayral.

Skeptisch äußerte sich auch Louis Boujard von Oddo BHF. Die Chancen bei Uniper blieben im höchst unsicheren Umfeld rein spekulativ. Sowohl Boujard als auch Ayral raten weiter dazu, Uniper-Aktien zu verkaufen. Die Kursziele liegen mit 1,90 respektive 2,20 Euro weit unter dem aktuellen Kurs – und auch noch unter den Rekordtiefs aus dem September.

Uniper (WKN: UNSE01)

Das Risiko bei Uniper ist und bleibt groß. Die schnelle Korrektur der Erholungsrally hat die enormen Gefahren erneut aufgezeigt. Angesichts der Verstaatlichung gibt es weiter zahlreiche Fragezeichen. Die Aktie bleibt lediglich eine Spielwiese für Zocker.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern