+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Phil Noble/REUTERS
02.08.2022 Markus Bußler

Uber: Kurs explodiert!

-%
Uber

Die Aktie des Taxi-Konkurrenten Uber war in den vergangenen Monaten alles andere als eine Erfolgsstory an der Börse. Zuletzt fiel das Papier sogar auf ein Zwei-Jahrestief. Doch heute startet die Aktie des an der NYSE gelisteten Unternehmens durch. Der Grund: Die Quartalszahlen waren deutlich besser als von Analysten und Anlegern befürchtet.

Der Taxi-Rivale Uber ist im zweiten Quartal trotz Inflations- und Rezessionssorgen stark gewachsen. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 105 Prozent auf 8,1 Milliarden US-Dollar, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Das bereinigte Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte um 873 Millionen auf 364 Millionen Dollar zu. Wertberichtigungen auf Beteiligungen an anderen Unternehmen verursachten trotzdem einen Nettoverlust von 2,6 Milliarden Dollar. Aber die Zahlen übertrafen die Erwartungen der Experten klar. Die Aktie stieg vorbörslich um rund 15 Prozent. Im laufenden Quartal erwartet Uber ein bereinigtes Betriebsergebnis zwischen 440 Millionen und 470 Millionen Dollar.

Charttechnisch hat die Uber-Aktien mit dem heutigen Sprung ein Kaufsignal generiert. Das Papier scheint seine Konsolidierungsphase beendet zu haben. Angesichts der Historie des Papiers ist die Aktie allerdings nur für spekulativ orientierte Trader geeignet, die den Charttrend spielen möchten.

Uber (WKN: A2PHHG)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uber - €

Buchtipp: Das Silicon-Valley-Mindset

Facebook, Google, AirBnB … Die Liste mit innovativen, milliardenschweren Unternehmen aus dem Silicon Valley ließe sich nahezu beliebig fortsetzen. Der Landstrich um das kalifornische Palo Alto ist seit Jahren weltweit bekannt für seine Start-up-Kultur und bahnbrechende Innovationen am Fließband. Die spannende Frage lautet: Warum dort und nicht in Europa? Das Geheimnis ist das Mindset, die Art und Weise, wie mit Ideen umgegangen wird, wie über Innovation gedacht wird und sich die Menschen dabei helfen und bestärken. Dr. Mario Herger, der seit vielen Jahren im Silicon Valley lebt und arbeitet, untersucht dieses Mindset und zeigt, was die „alte Welt“ vom Silicon Valley lernen kann und wie man den Gründergeist von dort mit den Stärken von hier erfolgreich kombinieren kann.

Das Silicon-Valley-Mindset

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-683-7

Jetzt sichern