15 Leser-Favoriten im großen Check
Foto: Shutterstock
08.12.2021 Laurenz Föhn

Tesla: Starke Verkaufszahlen aus China

-%
Tesla

Tesla liegt gut im Rennen. Die Absatzzahlen in China im Monat November können sich sehen lassen. Zwar gingen insgesamt die monatlichen Verkaufszahlen im Vergleich zum Oktober um drei Prozent zurück. Doch dafür stieg der Absatz im Land selbst.

Tesla verkaufte laut dem Verband CPCA im vergangenen Monat 52.859 in China hergestellte Fahrzeuge. Davon wurden 40 Prozent in andere Märkte exportiert. Somit belief sich der Absatz im Land selbst auf 31.732 Einheiten, im Oktober waren es lediglich 13.725. 

Ein wichtiger Faktor, da China als der wichtigste Automarkt der Welt gilt. Mit 1,4 Milliarden Einwohnern und davon laut Statista 418 Millionen Autofahren gibt es ein riesiges Potenzial für Tesla. Die neuen Absatzzahlen deuten nun darauf hin, dass sich der Autobauer in der Volksrepublik im Gegensatz zu den Vormonaten wieder auf Wachstumskurs befindet. 

CnEVPost

Gesamt betrachtet, gingen die Autoverkäufe im Reich der Mitte den sechsten Monat in Folge zurück. Dem Verband zufolge wurden im November 1,85 Millionen Fahrzeuge verkauft, was einem Rückgang von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Dies sei nach Aussage der CPCA auf sporadische Covid-19-Ausbrüche zurückzuführen, die den Einzelhandel belasteten.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die von der CPCA vorgelegten Zahlen beweisen, dass Tesla im Gegensatz zu herkömmlichen Autobauern weniger stark vom allgemeinen Absatzrückgang in China betroffen ist. Angesichts starker Verkaufszahlen der Konkurrenten wie Nio oder Xpeng ist dies auf den allgemeinen Trend hin zu Elektroautos zurückzuführen. Halten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8