100 Prozent und mehr mit diesen Aktien
08.01.2021 Jochen Kauper

Tesla knackt erstmals 800 Dollar-Marke – Analyst mit radikaler Kehrtwende!

-%
Tesla

Die Rekordjagd der Tesla-Aktie geht weiter. Am Donnerstag hat das Papier erstmals die Marke von 800 Dollar geknackt. Erst vor wenigen Tagen hat Morgan Stanley das Kursziel für Tesla von 540 auf sage und schreibe 810 Dollar angehoben.

Am Donnerstag sorgte eine positive Analystenstudie von RBC für Rückenwind. Analyst Joseph Spak machte keinen Hehl daraus, dass er das Potenzial der Papiere bislang "komplett falsch" eingeschätzt habe. Deshalb strich er nun sein negatives Votum für die Papiere und schraubte sein Kursziel von 339 auf 700 Dollar nach oben. Damit freilich liegt er noch rund 100 Dollar unter dem aktuellen Kurs.

ir.tesla.com

Spak schrieb, er habe unterschätzt, wie sehr die jüngste Kursrally es Tesla erleichtere, zu günstigen Konditionen frisches Kapital einzusammeln. Zudem könne Tesla nun leichter sein Wachstum finanzieren und die Kapazitäten ausbauen.

Die Börse bewertet die Zukunft

Der Börsenwert von Tesla beträgt aktuell 758 Milliarden Dollar oder umgerechnet 618 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Die deutschen Autobauer BMW, Daimler und Volkswagen kommen zusammen auf 190 Milliarden Euro.

Warum dieser Unterschied? Die Börse bewertet die Zukunft. Der Autobau verändert sich radikal. Im Fokus steht die Kompetenz in Sachen Software, Autonomes Fahren und E-Mobility. Und hier ist Tesla den deutschen Automobil-Hersteller sicherlich um drei bis fünf Jahre voraus!

Tesla (WKN: A1CX3T)

Tesla hat in den letzten Monaten unheimlich viele Anleger in seinen Bann gezogen. Die Aktie klettert immer weiter. Anleger behalten im Hinterkopf, dass die Tesla-Aktie nach dem steilen Anstieg massiv überhitzt ist. Das Momentum jedoch spricht nach wie vor für das Papier! Anleger können auf diesem Niveau ein Drittel der Position glattstellen. Stopp auf 600 Dollar nachziehen.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8