++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Tesla
28.09.2020 Jochen Kauper

Tesla-Deal schickt Lithium-Aktie um 250% nach oben

-%
PIEDMONT LITHIUM

Zahlreiche Rohstoff-Firmen haben nach dem "Battery Day" auf einen Deal mit dem Elektroauto-Hersteller Tesla gehofft. Nun hat sich Tesla-Chef Elon Musk für die australische Lithiumfirma Piedmont Lithium entschieden. Beide Firmen haben sich auf einen Fünfjahresvertrag über die Lieferung von hochreinem Lithiumerz geeinigt. Die Aktie von Piedmont geht durch die Decke! 

Für fünf Jahre wird Tesla von Piedmont zu einem festgelegten Preis (nicht veröffentlicht) Spodumen-Konzentrat beziehen. Eine Option für eine Verlängerung des Deals wurde ebenfalls vereinbart.

Spodumen ist eines der wichtigsten Lithium-Erze. Bislang werden Spodumen‐Erze hauptsächlich in der Glas‐ & Keramikindustrie verwendet. Allerdings kann aus ihnen auch - unter hohem Energieaufwand - Lithium-Karbonat hergestellt werden. Lithium‐Karbonat ist die Grundlage für zahlreiche Verbindungen, welche unter anderem in Batterien von Elektroautos verwendet werden. Piedmont Lithium wird mit der Lieferung an Tesla voraussichtlich im Juli 2022 beginnen.

PIEDMONT LITHIUM (WKN: A2DWL3)

Die Piedmont-Aktie ist bereits heute Morgen in Sydney um 83 Prozent explodiert. Spannend wird es jedoch im Verlauf des US-Handels. Die ADRs der Firme Piedmont Lithium werden auch an der Technologiebörse Nasdaq gehandelt. Im vorbörslichen Handel notiert Piedmont mit einem Plus von 250 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PIEDMONT LITHIUM - €
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern