20 % RABATT IM SHOP!!! CODE: FRIDAY20
07.10.2020 Maximilian Völkl

SMA Solar springt an SDAX-Spitze - darum ist die Aktie jetzt ein Kauf

-%
SMA Solar Technology

Mit einem zweistelligen Kursplus führt die Aktie von SMA Solar den SDAX am Mittwoch an. Eine positive Studie von Berenberg verleiht dem Wechselrichter-Spezialisten Rückenwind. Die Analysten sehen viel Potenzial durch die Energiewende und einen ungerechtfertigten Bewertungsabschlag zur Branche.

Der Photovoltaik-Markt stehe vor einem möglichen Wendepunkt, so Analyst Lasse Stueben. SMA Solar dürfte dank seiner breiten Aufstellung zunehmend davon profitieren. Er hat die Aktie mit „Buy“ neu in die Bewertung aufgenommen und ein Kursziel von 50 Euro ausgegeben.

Laut Stueben dürften die Kapazitäten im Photovoltaik-Markt bis 2030 jährlich im Durchschnitt um zwölf Prozent steigen. Da die Konsolidierung im Markt dem Ende entgegengehe, nehme gleichzeitig der Preisdruck ab. SMA habe mit seinem diversifizierten Produktportfolio gute Chancen, im Service und mit Angeboten für Digitale Energie zu wachsen. Die Margen sollten so künftig steigen.

SMA Solar Technology (WKN: A0DJ6J)

Solaraktien sind an der Börse gefragt. SMA war lange einer der Nachzügler, hat sich seit den starken Q2-Zahlen aber ebenfalls stark entwickelt. Die Bewertung lässt noch immer Luft nach oben. Anleger lassen die Gewinne laufen.