++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Imago/ Schöning
27.03.2023 Maximilian Völkl

Siemens Energy an der DAX-Spitze – HSBC hebt den Daumen

-%
Siemens Energy

Im ohnehin freundlichen Marktumfeld kann die Aktie von Siemens Energy am Montag besonders stark zulegen. Die Papiere des Energietechnikkonzerns profitieren von einer positiven Studie der HSBC und gewinnen mehr als vier Prozent. Damit könnte ein neuer Angriff auf die jüngsten Hochs starten.

HSBC-Analyst Sean McLoughlin hat das Kursziel für Siemens Energy von 19 auf 24 Euro und die Einstufung von „Hold“ auf „Buy“ angehoben. Durch den Abschluss der 1,3 Milliarden Euro schweren Kapitalerhöhung zur Finanzierung der Siemens-Gamesa-Komplettübernahme sei ein wichtiger Aktienüberhang beseitigt worden.

Die Übernahme sei laut McLoughlin nun vollständig finanziert und das Investment-Grade-Rating geschützt. Bei Siemens Gamesa gebe es zwar noch einiges zu tun doch die Chancen im Netzgeschäft und bei Wasserstoff sollten künftig mehr in den Fokus rücken. Zudem sollte die Windindustrie bezüglich der zuletzt stark gestiegenen Logistik- und Rohstoffkosten das Schlimmste hinter sich haben – und die Profitabilität somit wieder besser werden.

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Es ist sicher positiv zu werten, dass die Kapitalerhöhung abgeschlossen ist. Doch Siemens Energy muss nun auch beweisen, dass die Gamesa-Wende wirklich gelingt. Erst dann sind auch nachhaltig höhere Kurse möglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern